Anleitung:Wie lege ich meinen Charakter im Wiki an?

Aus Land ohne Segel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Um das vielleicht ein wenig einfacher zu gestalten, findest Du hier eine kleine Anleitung dazu.

Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass unbedingt Quellenangaben zu den Bildern dabei sein müssen. Nicht nur, weil jeder Künstler eine Menge Arbeit und Herzblut in seine Werke investiert und es demnach verdient hat, verlinkt zu werden, sondern ganz einfach, weil es rechtliche Folgen haben kann und wir jeglichen Ärger vermeiden wollen.


Also fangen wir an!


Seite erstellen

Gib Deinen gewünschten Charakternamen (exakt so, wie Du ihn haben möchtest), mit Vor- und Nachname in die Suchleiste ein.

Charakterseite erstellen 01.png Seite anwählen...


Charakterseite erstellen 02.PNG ...auf "Vorname Nachname" klicken...


Charakterseite erstellen 03.PNG ...geschafft!


Daraus wird die Vorlage mit dem entsprechenden Seitennamen erstellt.

Wichtig: Diese Anleitung bezieht sich auf die Quelltextbearbeitung, nicht auf den "Visuellen Editor". Um das umzustellen, brauchst Du nur auf den kleinen Stift in der rechten Oberen Ecke des Bearbeitungsfeldes drücken und auf "Quelltextbearbeitung" klicken.


Charakterseite erstellen 04.PNG




Vorlage nutzen

Als nächstes kopierst Du folgenden Text:


{{Porträtkasten
|Bild = [[Datei:Beispielportrait.png|400px]]
|Volk              = [[Mensch]]
|Geschlecht        = weiblich
|Alter             = 125
|Titel             = -
|Organisationen    = [[Stadtgarde]]
|Beruf             = Glücksbringer
|Wohnort           = [[Lisfar]]
|Spieler           = Hans
|Bildquelle        = Screenshot NWN2}}
Hier kann ein kurzer Einleitungstext zum Charakter stehen.

===Wer ist {{PAGENAME}}?===

Eine kurze Definition, um wen es sich bei eurem Charakter handelt.

===Beschreibung===

Hier kann eine ausführlichere Beschreibung stehen.

===Tagesablauf===

Wie verbringt euer Charakter seinen Tag, welchen Aufgaben geht er nach? Das kann hier stehen.

===Was man über {{PAGENAME}} wissen kann===

Hier können Informationen stehen, mit wem der Charakter zutun hat, aber auch exklusiveres Wissen. Kennzeichnet am besten, wo es sich um weniger öffentliches Wissen handelt.


[[Category:Spielercharakter]]


Dieser Text wird einfach in Deine neue Seite kopiert und mit Deinen Daten ergänzt.



Bild hochladen und einfügen

Wenn Du ein Bild für Deinen Charakter hast, kannst Du das folgendermaßen einbinden:

Beispiel Bild hochladen 0.png

Mit einem Klick auf dieses Symbol, öffnet sich der Assistent zum Hochladen von Bildern.

Anschließend gehst Du auf "Hochladen", suchst Dein Bild raus, setzt das Häkchen für die Lizenzrichtlinien, verpasst ihm noch einen netten Namen, damit es von jedem zugeordnet werden kann und gibst in der Beschreibung bitte eine Quellenangabe ein, woher Dein Bild stammt (Link!). Mit "Speichern" kommst Du auf die Anfangsseite davon zurück, dort änderst Du noch "Format" auf keine und drückst einfach auf "Einfügen". Schon erscheint der Link, der Dein Bild enthält, in Deinem Fenster.


So könnte das dann aussehen, natürlich ohne Leerzeichen.

[ [ Datei: Beispiel-Bild.png ] ]





Den Dateinamen (mit der Dateiendung .png, .jpg, usw.) kopierst Du nun hier hin.

Charakterseite erstellen 09.PNG

Und schon erscheint Dein Bild in der Vorlage. Wenn Du auf "Vorschau" klickst, kannst Du Dir anschauen, was sich verändert hat.




Vorlage ausfüllen

Nun der spaßigere Teil:

Jetzt passt Du diese Vorlage einfach an Deinen Charakter an.

Volk, Geschlecht, Alter, Titel, usw...

Bedenke bitte, sämtliche Texte, die in eckigen Doppelklammern [[ ]] stehen, sind Verlinkungen zu Artikeln mit eben diesem Seitennamen.

In dem Fall also

Volk: [ [ Mensch ] ] oder [ [ Halbelf ] ] oder ... was eben Deinem Charakter entspricht. Aber bitte ohne Leerzeichen dazwischen!

Charakterseite erstellen 10.PNG

Bitte ausschließlich die rechte Seite, also das, was rechts der = steht, ändern. Und unbedingt darauf achten, auch hier eine Quellenangabe zur Herkunft Deines verwendeten Bildes zu nennen!


Dann bietet sich an, Deinen Charakter kurz und knapp mit einem Satz vorzustellen.

Charakterseite erstellen 11.PNG


Ab dem nächsten Punkt "Wer ist .... ", kannst Du dann auch schon so weit ausschweifen, wie Du möchtest.

Orientier Dich dabei auch gern an den bereits vorhandenen Spielercharakter-Einträgen.

Am Ende Deines Eintrags kannst Du nun noch mit [ [ Category:Spielercharakter ] ] und [ [ Category:Volksname ] ] (Category:Halbelf, Category:Mensch, usw... bitte ohne Leerzeichen zwischen Klammern und Text) Deinen Charakter den entsprechenden Seiten zuweisen. Jenachdem, wo er eben hingehört.

Selbstverständlich kannst Du zwischendurch immer mal über "Vorschau anzeigen" begutachten, was Du schon so geschafft hast.

Und wenn Du fertig bist, einfach auf "Seite speichern" klicken und schon ist Dein ganz eigener toller Spielercharakter Teil unserer wunderbaren, kleinen Wiki-Seite.


Ich hoffe sehr, die Anleitung konnte Dir eine Hilfe sein und ich freue mich, Deinen Charakter kennenzulernen!


Motivatiönchen-toll.png