- Beiträge: 69
- Dank erhalten: 42
ECL Aufhebung
COM_KUNENA_USER_PROFILE_BUTTON_LABEL_SHOW_LESS Mehr
3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #4369 von Qso
ECL Aufhebung wurde erstellt von Qso
Aufheben von ECL und Rassenunterschieden im Allgemeinen.
ACHTUNG: Es geht nicht um das setzen des Maximallevels. Es geht explizit darum, wie man mit ECL umgeht, wenn wir ein kleineres Maxlevel haben.
Das zu behebende Problem ist Folgendes:
Sollten wir uns darauf einigen, dass es ein kleineres maximal Level gibt. BSPW 14 oder 16 so bekommen die Rassenboni, welche
verschiedenen Rassen erhalten eine sehr viel höhere Gewichtung. Dies könnte dafür sorgen, dass es ein extremes Engineungleichgewicht
gibt.
Natürlich ist es Rollenspieltechnisch so, dass bspw der "durchschnittliche" Drow sehr viel stärker ist als der "durchschnittliche" Mensch.
Dennoch stellt ein Spielerchar im Regelfall nicht den durchschnittlichen Char dar.
Die grundsätzliche Idee dem entgegenzuwirken ist folgende: Alle Rassen erhalten die Boni von Menschen und verlieren alle anderen Boni.
Dies hat folgende Vorteile:
1. Enginegleichheit. Halbelfen sind nicht mehr absolut Enginebenachteiligt und Yuan-Ti werden gespielt, wenn man einen Yuan-Ti spielen
will und nicht um einen overpowerten Uberchar zu spielen.
2. Freiheiten bzgl Klassenwahl. Bspw könnte ein Feuergenasi ein Weisheitschar sein, ohne im Vergleich zum Rest vollkommen
hinten anzustehen.
3. Keinerlei ECL Belastungen. Man kann das ganze einfach vollständig rausnehmen was balancing und auch Monsterdesign vereinfacht.
Nachteile sind:
Bestimmte Rasseneigenschaften sind dann nur noch Elemente des RPs.
Bspw: Stärke von Halborks, Schlafimmunität von Elfen, Dunkelsicht, Sonnenprobleme von Unterreichrassen.
Das ganze Thema ist für den Hardcore-Rollenspieler vollkommen belanglos. Wer nur Wert auf RP legt, der wird kaum ein Problem haben.
Wichtig ist zu wissen, was die allgemeine Haltung dazu ist.
Achtung: Es wäre mir lieb, wenn man sich tatsächlich einmal Gedanken darum macht und es nicht kategorisch ablehnt, weil es
nicht der DnD Regelung entspricht.
Gruß der Qso
ACHTUNG: Es geht nicht um das setzen des Maximallevels. Es geht explizit darum, wie man mit ECL umgeht, wenn wir ein kleineres Maxlevel haben.
Das zu behebende Problem ist Folgendes:
Sollten wir uns darauf einigen, dass es ein kleineres maximal Level gibt. BSPW 14 oder 16 so bekommen die Rassenboni, welche
verschiedenen Rassen erhalten eine sehr viel höhere Gewichtung. Dies könnte dafür sorgen, dass es ein extremes Engineungleichgewicht
gibt.
Natürlich ist es Rollenspieltechnisch so, dass bspw der "durchschnittliche" Drow sehr viel stärker ist als der "durchschnittliche" Mensch.
Dennoch stellt ein Spielerchar im Regelfall nicht den durchschnittlichen Char dar.
Die grundsätzliche Idee dem entgegenzuwirken ist folgende: Alle Rassen erhalten die Boni von Menschen und verlieren alle anderen Boni.
Dies hat folgende Vorteile:
1. Enginegleichheit. Halbelfen sind nicht mehr absolut Enginebenachteiligt und Yuan-Ti werden gespielt, wenn man einen Yuan-Ti spielen
will und nicht um einen overpowerten Uberchar zu spielen.
2. Freiheiten bzgl Klassenwahl. Bspw könnte ein Feuergenasi ein Weisheitschar sein, ohne im Vergleich zum Rest vollkommen
hinten anzustehen.
3. Keinerlei ECL Belastungen. Man kann das ganze einfach vollständig rausnehmen was balancing und auch Monsterdesign vereinfacht.
Nachteile sind:
Bestimmte Rasseneigenschaften sind dann nur noch Elemente des RPs.
Bspw: Stärke von Halborks, Schlafimmunität von Elfen, Dunkelsicht, Sonnenprobleme von Unterreichrassen.
Das ganze Thema ist für den Hardcore-Rollenspieler vollkommen belanglos. Wer nur Wert auf RP legt, der wird kaum ein Problem haben.
Wichtig ist zu wissen, was die allgemeine Haltung dazu ist.
Achtung: Es wäre mir lieb, wenn man sich tatsächlich einmal Gedanken darum macht und es nicht kategorisch ablehnt, weil es
nicht der DnD Regelung entspricht.
Gruß der Qso
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Qso.
Dieses Thema wurde gesperrt.
COM_KUNENA_USER_PROFILE_BUTTON_LABEL_SHOW_LESS Mehr
- Beiträge: 68
- Dank erhalten: 10
3 Jahre 6 Monate her #4371 von Drambuie
Drambuie antwortete auf ECL Aufhebung
Für mich überwiegen die Vorteile. Aber das liegt sicher auch daran, dass ich wirklich "Durchschnittscharaktere" spiele und keine optimierten. Ich fände es gut, wenn man als Normalo nicht immer zusehen müsste, wie die ECL-Char vieles im Alleingang lösen.
Mir ist das RP wichtiger, von daher finde ich die Idee gut.
Mir ist das RP wichtiger, von daher finde ich die Idee gut.
Dieses Thema wurde gesperrt.
COM_KUNENA_USER_PROFILE_BUTTON_LABEL_SHOW_LESS Mehr
- Beiträge: 191
- Dank erhalten: 39
3 Jahre 6 Monate her #4372 von Darkside
Darkside antwortete auf ECL Aufhebung
ansich gute gedanken. einige rassenmerkmale würde ich jedoch lassen, wie etwa das "klein" bei gnomen und halblingen. schliesslich haben die ja auch nachteile dadurch. ich würde es nicht so passend finden, wenn ein halbling dann mit turmschild und sense dank affengriff rumläuft.
bei anderen ecl rassen wie yuan oder drow sind die boni natürlich viel gravierender, wie etwa die zauber resistenz oder der rk bonus. vielleicht lässt es sich ja einstellen, das bei tiefengnomen und yuans der rk bonus auf ablenkung gemacht wird und als verbesserungsbonus gemacht wird? sodass bei tiefengnomen ein +5 ring die entschlüpfende verteidigung dann ersetzen würde. also +5 rk, statt +9
bei anderen ecl rassen wie yuan oder drow sind die boni natürlich viel gravierender, wie etwa die zauber resistenz oder der rk bonus. vielleicht lässt es sich ja einstellen, das bei tiefengnomen und yuans der rk bonus auf ablenkung gemacht wird und als verbesserungsbonus gemacht wird? sodass bei tiefengnomen ein +5 ring die entschlüpfende verteidigung dann ersetzen würde. also +5 rk, statt +9
Dieses Thema wurde gesperrt.
COM_KUNENA_USER_PROFILE_BUTTON_LABEL_SHOW_LESS Mehr
- Beiträge: 154
- Dank erhalten: 0
3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #4373 von Garalor
Meine Chars:
* Freija Sturmwind - Zeitlos
* Roryn Schädelknacker - Zwerg mit Axt und so, . . .
* Kent Lebemann - Goldschmied & Mechanikus
In Discord aka ST3GR0
Garalor antwortete auf ECL Aufhebung
Ich spreche da jetzt nur einmal für mich als "Hardcore-Rollenspieler"und D&D bzw. Forgotten-Realms-Fan:
Aus meiner Sicht gibt gib es da keinerlei Vorteile (außer vielleicht für Leute die immer wieder und gerne Halb-Elfen spielen wollen) und so leid es mir tut, alleine schon aus RP-Prinzip lehne es kategorisch ab, nicht weil es nicht der DnD Regelung entspricht.
Die meiste Enigine-Power sage ich mal erhält ein SC nicht primär über die Rasse sondern mehr über die Klasse/n - die Rasse ist letztlich nur das Tüpfelchen auf dem i (aber das nur am Rande).
Um es genauer zu erläutern - indem man aus allen Rassen Einheitsbrei macht, nimmt man ihnen den RP-Reiz daran sie wegen Ihrer Andersartigkeit zu spielen und zerstört somit das allerwichtigste für RP - und zwar die damit verbundene Atmosphäre.
Womit sich Schein-Vorteil Nr. 1 mMn schon wieder revidiert.
Zum zweiten: Der "überaus weise Feuergenasi" wäre für mich genauso verstörend, wie ein schwächlicher aber überaus intellektueller Bergorg der in seiner Lieblingsschänke bei einem guten Tayer-Rotwein aus dem Jahr 1358 TZ über seine suma cum laude Dr.- Arbeit über Quanten-Mechanik am Tresen philosophiert - (oh da ist es ja wieder, das mit der Atmosphäre,...)
Zu Punkt 3: Nun das Monsterdesign ja einzig und allein in den Händen der DM bzw. SL liegt könnte ja ein Schelm sich denken das man es sich ja da marginal einfacher machen will auch wenn ich - dabei jetzt keine wirkliche Belastung wegen der ECL sehe.
Letztlich überwiegt der Nachteil da aus meiner Sicht mehr als es nützt und bevor man das so bringt, dann streicht doch einfach ALLE Rassen außer Menschen ehe man diesen nur andere Outfits verpasst!
Und auch bin ich in diesem Fall IMHO gegen Hausgemachte Änderungen an den Rassen - Thema: "Balancing"
Ich persönlich habe kein Problem damit im RP wenn ein Ork stärker als mein Mensch ist oder der Drow problemlos im Dunkeln sehen kann und dabei auch noch geschickter etc. ist. weil man so diese Rassen auch im RP auch noch ernst nehmen kann und nicht zur Lachnummer verkommen.
Damit niemand diese Rassen aus PG-Gründen missbraucht, oder diese von Leuten gespielt werden, die darüber nicht das nötige Hintergrundwissen haben, oder diese überproportional die wohl künftige Spielwelt bevölkert könnte man auch ein simples Review-System einführen und Rassen auf eine bestimmte Slot-Kapazität begrenzen.
Just my 2 cents
Aus meiner Sicht gibt gib es da keinerlei Vorteile (außer vielleicht für Leute die immer wieder und gerne Halb-Elfen spielen wollen) und so leid es mir tut, alleine schon aus RP-Prinzip lehne es kategorisch ab, nicht weil es nicht der DnD Regelung entspricht.
Die meiste Enigine-Power sage ich mal erhält ein SC nicht primär über die Rasse sondern mehr über die Klasse/n - die Rasse ist letztlich nur das Tüpfelchen auf dem i (aber das nur am Rande).
Um es genauer zu erläutern - indem man aus allen Rassen Einheitsbrei macht, nimmt man ihnen den RP-Reiz daran sie wegen Ihrer Andersartigkeit zu spielen und zerstört somit das allerwichtigste für RP - und zwar die damit verbundene Atmosphäre.
Womit sich Schein-Vorteil Nr. 1 mMn schon wieder revidiert.
Zum zweiten: Der "überaus weise Feuergenasi" wäre für mich genauso verstörend, wie ein schwächlicher aber überaus intellektueller Bergorg der in seiner Lieblingsschänke bei einem guten Tayer-Rotwein aus dem Jahr 1358 TZ über seine suma cum laude Dr.- Arbeit über Quanten-Mechanik am Tresen philosophiert - (oh da ist es ja wieder, das mit der Atmosphäre,...)
Zu Punkt 3: Nun das Monsterdesign ja einzig und allein in den Händen der DM bzw. SL liegt könnte ja ein Schelm sich denken das man es sich ja da marginal einfacher machen will auch wenn ich - dabei jetzt keine wirkliche Belastung wegen der ECL sehe.
Letztlich überwiegt der Nachteil da aus meiner Sicht mehr als es nützt und bevor man das so bringt, dann streicht doch einfach ALLE Rassen außer Menschen ehe man diesen nur andere Outfits verpasst!
Und auch bin ich in diesem Fall IMHO gegen Hausgemachte Änderungen an den Rassen - Thema: "Balancing"

Ich persönlich habe kein Problem damit im RP wenn ein Ork stärker als mein Mensch ist oder der Drow problemlos im Dunkeln sehen kann und dabei auch noch geschickter etc. ist. weil man so diese Rassen auch im RP auch noch ernst nehmen kann und nicht zur Lachnummer verkommen.
Damit niemand diese Rassen aus PG-Gründen missbraucht, oder diese von Leuten gespielt werden, die darüber nicht das nötige Hintergrundwissen haben, oder diese überproportional die wohl künftige Spielwelt bevölkert könnte man auch ein simples Review-System einführen und Rassen auf eine bestimmte Slot-Kapazität begrenzen.
Just my 2 cents
Meine Chars:
* Freija Sturmwind - Zeitlos
* Roryn Schädelknacker - Zwerg mit Axt und so, . . .
* Kent Lebemann - Goldschmied & Mechanikus
In Discord aka ST3GR0
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Garalor.
Dieses Thema wurde gesperrt.
COM_KUNENA_USER_PROFILE_BUTTON_LABEL_SHOW_LESS Mehr
- Beiträge: 42
- Dank erhalten: 11
3 Jahre 6 Monate her - 3 Jahre 6 Monate her #4375 von Ruthven
Ruthven antwortete auf ECL Aufhebung
ich fände den Wegfall gar nicht schlecht ....
Einen Drow sollte man spielen, weil man die Rasse ausfüllen will, nicht weil sie +sonstwas hat. Die Besonderheiten, Stärken und Schwächen lassen sich auch mit den durchschnittlichen Standardwerten darstellen. Wirklich zum Tragen kommen die Werte eh nur, wenn man PvP in der engine machen würde oder moshen geht. Der Rest ist sowieso RP und läuft über emotes.
Wirklich wichtig ist es mir aber eigentlich nicht. Wer ohne den extra min/max-Punkt nicht spielen kann, soll ihn ruhig haben. Es wird sowieso nichts daran ändern, ob der besonders starke Ork in der engine, dann im RP redet wie ein Gnomen-Magier mit INT +2 und CHA 8.
Nur die Spezialfähigkeiten der Rassen würde ich natürlich in der engine lassen, Dunkelsicht etc. ...
Einen Drow sollte man spielen, weil man die Rasse ausfüllen will, nicht weil sie +sonstwas hat. Die Besonderheiten, Stärken und Schwächen lassen sich auch mit den durchschnittlichen Standardwerten darstellen. Wirklich zum Tragen kommen die Werte eh nur, wenn man PvP in der engine machen würde oder moshen geht. Der Rest ist sowieso RP und läuft über emotes.
Wirklich wichtig ist es mir aber eigentlich nicht. Wer ohne den extra min/max-Punkt nicht spielen kann, soll ihn ruhig haben. Es wird sowieso nichts daran ändern, ob der besonders starke Ork in der engine, dann im RP redet wie ein Gnomen-Magier mit INT +2 und CHA 8.
Nur die Spezialfähigkeiten der Rassen würde ich natürlich in der engine lassen, Dunkelsicht etc. ...
Letzte Änderung: 3 Jahre 6 Monate her von Ruthven.
Dieses Thema wurde gesperrt.
COM_KUNENA_USER_PROFILE_BUTTON_LABEL_SHOW_LESS Mehr
- Beiträge: 254
- Dank erhalten: 105
3 Jahre 6 Monate her #4377 von Enaria
Chars: Xsara C'Allesnbane - Magistra des Turms, Anführerin des Zirkels der dunklen Rose, Verfluchte Tochter Vaasas
Enaria antwortete auf ECL Aufhebung
Ich halte von der idee leider gar nichts.
Drow werden so schon nicht ernst genommen. Dann haben die gar keine chance mehr überhaupt gespielt zu werden.
Das der Server nun nen Hardcore RP Server werden soll, finde ich genauso wenig gut.
ECL ist immer schwierig und ja, am ende sollen diese Chars stärker sein, so ist das auch gedacht von dem System. Dafür sind die ECL klassen am anfang teilweise sehr sehr viel schwächer.
Und da muss ich meinem Vorredner Recht geben. Nicht die Rasse ist das Powergaming sondern die Klasse und die Klassen zusammenstellung.
Viele stellen sich nen Hardcore RP server toll vor, aber er ist noch viel viel mehr Arbeit. Denn vom Lagerfeuer rp werden auch nicht genug leute bleiben.
Also komplette ECL weg nehemn? Ne bitte nicht!
Drow werden so schon nicht ernst genommen. Dann haben die gar keine chance mehr überhaupt gespielt zu werden.
Das der Server nun nen Hardcore RP Server werden soll, finde ich genauso wenig gut.
ECL ist immer schwierig und ja, am ende sollen diese Chars stärker sein, so ist das auch gedacht von dem System. Dafür sind die ECL klassen am anfang teilweise sehr sehr viel schwächer.
Und da muss ich meinem Vorredner Recht geben. Nicht die Rasse ist das Powergaming sondern die Klasse und die Klassen zusammenstellung.
Viele stellen sich nen Hardcore RP server toll vor, aber er ist noch viel viel mehr Arbeit. Denn vom Lagerfeuer rp werden auch nicht genug leute bleiben.
Also komplette ECL weg nehemn? Ne bitte nicht!
Chars: Xsara C'Allesnbane - Magistra des Turms, Anführerin des Zirkels der dunklen Rose, Verfluchte Tochter Vaasas
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.525 Sekunden