Storymaster Konzeptumfrage
Umfrage: Storymaster? (was ended 2018-07-21 00:00:00)
Ja | 9 | 52.9% | |
Nein | 8 | 47.1% | |
Anderes siehe unten | Keine Stimmen | 0% | |
Anzahl der Wähler: 17 | |||
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen. |
- Maskenspiel
-
Autor
- Administrator
-
Was ist ein Storymaster?
Der Storymaster hat die Aufgabe, zu Orten auf der Hauptinsel oder in bestimmten Gebieten die frei für alle Spieler sind Hintergrundinfos festzulegen. Dazu gehören passende Würfe und Regeln für das Spielumwelt und findbare besondere Stellen.
Mit wem arbeiter der Storymaster zusammen?
Der Storymaster arbeitet mit dem Hauptmapper zusammen(siehe Ansprechpartner), diese baut diverse Orte entweder auf Wunsch ein oder gibt welche vor und gibt erste Infos an den Storymaster weiter. Dieser kann dann in Absprache Regeln und Würfe, sowie Hintergrundgeschichten erstellen.
Wo hinterlegt der Storymaster alles?
Entsprechend wie zu erwarten, werden die gesammelten Texte und Gedanken in einem speziellen Hintergrundinfounterforum hinterlegt, was aus Spoilergründen für wenige Personen einsehbar ist. Hier wird der Hauptmapper Zugriff drauf haben, der Support-SL der Infos öfter benötigt, sowie der Storymaster und ich selbst.
Wer kontrolliert die Arbeit und die Texte?
Die erstellten Hintergrundinfos werden von mir nach Anfertigung abgesegnet und sind dann bindent.
Kann nur der Storymaster derartige Hintergrundinfos erstellen?
Nein, jeder kann derartige Hintergrundinfos erstellen, z.B. für seine eigene Map oder für spezielle Ideen die irgendwie angenehm einzubinden wären. Der Storymaster vertritt die offizielle Position als Ansprechpartner für derartige Themen und begünstigt die Geschichtenwelt durch seine Arbeit für Spieler, die gerne die Karten erforschen oder entdecken wollen.
Kann ich Storymaster sein und als irgendein SL oder Betreuer tätig sein?
Ja.
Interesse daran Geschichten auszudenken und die Welt dadurch zu bereichern?
Dann melde dich, deine Mitspieler werden es dir danken und die Aufgabe muss auch nicht auf Lebenszeit ausgefüllt werden
- Dank erhalten: 105
Zitat: Kann ich Storymaster sein und als irgendein SL oder Betreuer tätig sein?
Antwort: Ja.
Ich finde ein Storymaster ist schon eine Art SL, denn er bestimmt und legt etwas fest.
Daher sollte der Storymaster ein Full-SL sein der keine anderen Arbeiten hat. Am besten wäre es, wenn er nicht einmal ein Charakter Spielt, damit er sich auf das Konzentrieren kann. So parallele Dinger wurden immer wieder in der Geschichte der Server gemacht und hat nie funktioniert. Wer nen Charakter Spielt spielt diesen weil er nicht in vergessenheit geraten will, bzw. auch bespielt werden will usw. Ich glaube kaum das sich so ein Amt ordentlich verbinden lässt.
Chars: Xsara C'Allesnbane - Magistra des Turms, Anführerin des Zirkels der dunklen Rose, Verfluchte Tochter Vaasas
- Dank erhalten: 16
stimmt dem Konzept zu. Möchte nur nochmal betonen, dass mir besonders die Regelung zur Frage "Kann nur der Storymaster derartige Hintergrundinfos erstellen?" wichtig erscheint. Schon für die Motivation halte ich es für sehr wichtig, dass da die Brücke zwischen OOC und IC geschlagen wird und Spieler sich Spielweltgeschichte ausdenken können, die ihre (z.B. archäologisch tätigen) Charaktere entdecken und damit für die Spielwelt sowie für die anderen Charaktere definieren können. Bei dem Storymaster ist es problematischer und ich selbst denke mir, dass man einfach Lust oder eine Idee haben muss, die zum Entwerfen antreibt. Ich persönlich kann mich kaum dazu zwingen, etwas auf Auftrag o.Ä. zu schreiben.
Charakter: Hekate (Magierin)
- Dank erhalten: 26
Das geht mir persönlich zu sehr in die Richtung einer klassischen Spielleitung und wie im anderen Thread geschrieben, fand ich die anfängliche LoS-Idee (zumindest so, wie ich sie verstanden habe) mit dem eher loseren SL-Konzept schöner - das wirkte zumindest auf mich bisher, als ob es darum geht, dass viel mehr Sachen von Spielern angetrieben werden. Die Funktion eines Storymasters und auch der in dem anderen Thread erwähnten Ausbau der SL verändert diese Konzept leider - in meinen Augen nicht zum Positiven hin.
Am'arìasah Cyredlues (Wiki)
Pride and Prejudice | "There is a survivor in all of us." | Through the Valley
- Dank erhalten: 44
Erkundungen zu ermöglichen bzw. sich vorher einen Hintergrunde zu einem Gebiet auszudenken ist ist an sich Aufgabe des Hilfs-/Monats-SL.
Der Storymaster würde sich für meinen Geschmack zu sehr dort einmischen und ich finde es auch besser, wenn die Story von vielen Leuten gemacht wird, und nicht in einer Hand liegt.
Aktuell läuft es so: SL denkt sich einen Hintergrund aus, spricht das mit Maske ab, setzt es um.
Mit Storymaster wäre es so: SL spricht sich mit Storymaster ab, der einen Hintergrund ausgedacht und mit Maske abgesprochen hat, und setzt es um.
Es wäre quasi ein Vermittler, ein "offizieller Ansprechpartner" neben Maske, aber auch ein LoS-Story-Monopol.
Deshalb bin ich beim Story-SL ganz klar für eine Begrenzung auf einen Monat, ansonsten halte ich das Konzept für problematisch.
Bei den SL's hingegen ist eine Verlängerung der "Amtszeit" sowieso unumgänglich, da es nicht genug Freiwillige gibt, und die Liste nun sowieso von vorne beginnt. Da bin ich eher dafür, die Zeit, wie vorgeschlagen, zu verlängern, sofern derjenige schonmal SL war und gutes Feedback hatte (z.B. 3 Monate).
Was ich als viel dringender erachte ist eine Art "Genehmiger". Jemand der auf konkrete Anfragen reagieren kann.
Beispiele:
-Eine Gruppe sucht eifrig nach Eisenerz. Wann finden sie es und wo? In welchen Mengen?
-Eine Gruppe fängt einen Goblin Arbeiter und bildet ihn zum Sklaven aus. Gelingt es?
-Eine Gruppe will ein magisches Experiment durchführen. Gelingt es?
Ich habe beobachtet, dass es dafür keine Instanz gibt. Beiträge im Forum werden schlicht nicht beantwortet. Auch gibt es keinen Ansprechpartner den man sonst dazu fragen könnte, außer Maske.
Soll das alles über Maske laufen? Das halte ich eher für problematisch. Wer wird dafür zuständig sein?
Veszrae
Konstantin
Loras Taskorn
- Maskenspiel
-
Autor
- Administrator
-
Ich überlege daher derzeit an einem Prinzip herum wo ich ein Limit vorgebe, ähnlich dem Age of Empire-Prinzip, statt diverser Zeitrechnungen gibt es gebilligte Fortschrittsbereiche. Alles übrige müssen die Spieler dann eigenverantwortlich mit sich selbst ausmachen, vollkommen egal ob sie Erz finden oder Hühner züchten z.B..