Server: landohnesegel.ddns.net aktive Spieler : 0

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

NPC in Spielerhand ?

Umfrage: NPC in Spielerhand ? (was ended 2018-06-16 00:00:00)

Ja
14 53.8%
Nein
12 46.2%
Anzahl der Wähler: 26
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
Mehr
4 Jahre 9 Monate her #3014 von solitude
Ich möchte einen Mittelweg vorschlagen, der weder in dieser, noch in der neuen Umfrage berückichtigt wurde. Dieser Mittelweg ist auch der Weg, der auf den meisten anderen PW's praktiziert wird/wurde. Er wurde jedoch nie definiert bzw. in Worte gefasst.

NPC's unter passiver/defensiver Kontrolle

Ein Lager hat NPC's. Diese NPC's sind einfach da und sind in ihrer Rolle/Funktion eher unwichtig. Man kann sie anspielen, aus Ambientegründen erwähnen "Die Wache am Tor guckt grimmig", "die Frau in der Küche serviert Tee", usw. Falls das Lager angegriffen wird, würden sie das Lager verteidigen, das darf der Spieler, der gerade im Lager ist, auch ohne SL so emoten.
Was nicht geht: Der Spieler kann nicht einfach emoten, dass nun die gesamten NPC's mit ihm zusammen in den Wald gehen, um Lager XY anzugreifen oder ihn bei einer Expedition zu unterstützen. Denn Verteidigung ist moralisch etwas anderes als Angriff, das Lager zu verlassen ist gefährlich und womöglich wollen die NPC's das nicht, denn sie haben einen eigenen Willen. Das ist auch bei Tieren, Sklaven usw, der Fall, damit es fair bleibt. In dem Fall muss vorher ein SL kontaktiert werden und die NPC's müssen in diesen Fällen vom SL gespielt werden.

Ich nenne das jetzt also passive/defensive Kontrolle. Im Grunde ist es aber einfach so vernünftig und wurde doch auch immer so gehandhabt. Können wir das nicht einfach übernehmen anstatt große Regeln zu formulieren? Und falls es dazu Regeln geben sollte, bitte maximal 3 Sätze..ansonsten ist es einfach abschreckend zu lesen. Jeden Sonderfall wird man niemals abdecken können, lieber schlanke und offene Regeln formulieren. Im Zweifel kann der Sonderfall dann nochmal besprochen werden. Ich denke das Wünschen sich die Spieler auch mit der angesprochenen "Freiheit".

Veszrae
Konstantin
Loras Taskorn
Folgende Benutzer bedankten sich: Maskenspiel
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
4 Jahre 9 Monate her #3022 von Xandus
Xandus antwortete auf NPC in Spielerhand ?
Was ist denn in so Fällen, Wo es Streit intern im Lager gibt?
Ich finde , dass es so lange es harmlos ist, völlig okay "Ambiente" zu emoten, aber sobald es tatsächlich zu einer passiv/defensiven Szene kommt, würden Fragen aufkommen wie:
Wer steuert den NPC jetzt unter den Spielern, etc.. daher denke ich eher, dass die NPC feste Muster und Charakter Eigenschaften haben sollten.
Grimmige Lagerwache wird dann halt ab und an grimmig emotet, man kann sie grüßen, ganz sachliche Botschaften hinterlassen , aber bei einem Lagerangriff kloppt der halt auf das Erste , was er sieht, oder andere NPC verstecken/flüchten eher.

Wer das liest, kann lesen.
Mehr
4 Jahre 9 Monate her - 4 Jahre 9 Monate her #3024 von solitude
Aus internen Streitigkeiten halten sich die NPC's raus. Außerdem sind die NPC's extrem schwach (Stufe 1 oder 2 oder so...). Das heißt, wenn das Lager angegriffen wird, ist die Frage, ob man die NPC's wirklich in den Kampf schicken will, wo sie dann schnell sterben und verloren sind, oder ob sie einfach im Lager verbleiben und dort die Verwundeten versorgen bzw die Vorräte bewachen. Oder sich verstecken, wie du sagtest, Worauf ich hinauswill: die NPC's haben de facto keine Macht und sind in Kämpfen nutzlos.

Veszrae
Konstantin
Loras Taskorn
Letzte Änderung: 4 Jahre 9 Monate her von solitude.
Mehr
4 Jahre 9 Monate her #3033 von Maskenspiel
Tatsächlich sind diese defensiven NPCs auch nicht wirklich problematisch aus meiner Sicht. Sie dienen da eher als Schmuckwerk, nicht als Leistungsträger. In sofern würde ich die mal unter NPCs für unwichtiges einordnen.
Mehr
4 Jahre 9 Monate her - 4 Jahre 9 Monate her #3037 von solitude
Traditionell gesehen war es immer so:

NPC's die Leistungsträger sind, haben SC's unter sich (Könige, Fürsten, usw..)

SC's haben keine machtvollen NPC's unter sich (Selbst der Kommandant der Garde muss erst Rücksprache beim Fürsten halten, wenn er Gardisten für was anderes als die Stadtbewachung einsetzen will), aber Spielerlager (also Gruppen, die von SC's angeführt werden und nicht von NPC's) können NPC's als "Schmuckwerk" haben. Diese NPC's haben eine feste Aufgabe und Funktion und können nicht einfach ohne Rücksprache anderweitig eingesetzt werden. So finde ich es sinnvoll und so sollte es auch nach wie vor gehandhabt werden. Es gab einige wenige Ausnahmen, wo es ein SC geschafft hat die Macht zu übernehmen und den NPC-Herrscher zu verdrängen, so dass nun alle Macht in dem SC gebündelt war und dieser auch Macht über das stehende Heer hatte. Aber das waren absolute Ausnahmen.
Wobei das in unserem Setting auch sowieso nicht möglich ist.

Veszrae
Konstantin
Loras Taskorn
Letzte Änderung: 4 Jahre 9 Monate her von solitude.
Mehr
4 Jahre 9 Monate her #3039 von Artes
Artes antwortete auf NPC in Spielerhand ?
Ich mach das mal zu. Bitte führt die Diskusion in der aktuellen Umfrage weiter. So verliert man ja nur die übersicht.
Ladezeit der Seite: 2.687 Sekunden