Beschäftigungs-/"Handwerks"-/Ambietefarm-System

Mehr
1 Jahr 2 Wochen her - 1 Jahr 2 Wochen her #4801 von Xandus
Guten Tag liebe Mitmenschen,
Ostern und Weihnachten sind zusammengefallen und ein "Goldgenerierungs"-/"Handwerks"system ist uns irgendwie in die Hände gekommen.
Dieses ist in seiner Funktionalität (theoretisch) einwandfrei, aber hier und da müssen bestimmt noch Parameter angepasst werden. Ich werde den allgemeinen Verdienst und Aufwand, der investiert wird in das System, beobachten und mir das Recht vorbehalten, Änderungen ohne Vordiskussion in der großen Runde vorzunehmen.

An der Stelle schon einmal vorab: Dieses System ist nicht dazu da, RP Limitierungen oder Vorschriften zu machen. Es ist mit Ambiente versehen und so gestaltet, dass es sich gut ins RP einbauen lässt, aber jemand, der einen Handwerker spielt, und dieses System nicht nutzt, hat keine Nachteile im Vergleich zu vorher dadurch.

Das System beinhaltet 6 Verarbeitungsberufe und 6 Sammelberufe. Diese sind als Vertreterberufe für ihre "Branche" zu sehen. Also der Schmied ist Metallverarbeiter, der Zimmermann ist auch Schnitzer/Tischler, der Gerber ist auch Schneider gemeint, etc. etc.

Die Berufe sind so aufgebaut, dass es zu jedem ein Werkzeugitem gibt, dass man aktivieren kann. Befindet man sich in der Nähe eines geeigneten Standorts, läuft der Charakter dorthin und beginnt die Tätigkeit einmal auszuführen. Beispielsweise hat der Schmied einen Schmiedehammer und in die entsprechenden Schmieden, werden Platzierungen gesetzt.

Der qualitative und quantitative Erfolg ist von jeweiligen Fertigkeiten abhängig. Hierbei habe ich es so eingestellt, dass Fertigkeiten die keine/schwächere Engine Bedeutung haben, stärkeren Einfluss nehmen, als bereits Engine starke Fertigkeiten. Bspw: Craft Weapon > Concentration in der Gewichtung

Liste der Berufe und Fertigkeiten:
Schmied: Craft Weapon, Craft Armor
Alchemie: Craft Alchemy, Survival
Dieb: Sleight of Hand, Open Lock, Disable Trap
Zimmermann:Concentration, Sleight of Hand
Gerber: Concentration, Survival, Sleight of Hand
Gelehrter: Lore, Use Magic Device, Concentration

Bergbauer/Köhler: Search, Strength Score
Kräutersammler/Bauer: Survival, Search, Spot
Jäger: Set Trap, Survival, Spot
Holzfäller: Strength Score, Survival, Spot
(Fahrender) Händler: Appraise, Charisma Score
Hehler: Appraise, Diplomacy, Sleight of Hand

Es gibt zu je zwei Berufen zwei Ressourcen, bspw. sammelt der Holzfäller Holz und hochwertiges Holz. Der Zimmermann benötigt das Holz, um seine Tätigkeit auszuüben und hochwertiges Holz, um Items aus seiner Tätigkeit zu erhalten, wenn er einen entsprechenden Wurf einbezogen mit seiner Fertigkeit schafft.

Die (Basis-/Spezial-) Ressourcen sind und jeweiligen Werkzeuge sind:
Sammelsichel/Alchemistenwerkzeug: Kräuter und Ingredenzien (Bauer/Alchemist)
Hehlerkeule/Diebeswerkzeug: Dietriche und Brechstangen (Hehler/Dieb)
Händlerwaage/Federkiel: Papier und Hochwertige Tinte (Händler/Gelehrter)
Holzfälleraxt/Schnitzmesser: Holz und hochwertiges Holz (Holzfäller/Zimmermann)
Schmiedehammer/Spitzhacke: Kohle und Erz (Bergbauer/Schmied)
Jagdbogen/Stoff- und Ledermesser: Stoff/Haut und Leder/Fell (Jäger, Gerber)

Mit der Zeit kommen (vielleicht auch nicht) inhaltliche Erweiterungen wie mehr Sprüche und Items, aber mal abwarten. Danke an Darkangel, die mir Ambiente Sätze zukommen lassen hat. Falls ihr auch Ideen für Items habt (nachdem ihr erstmal ein wenig erkundet habt, was es so gibt) oder inhaltliches Ambiente, lasst es mich wissen.

Bei Fragen meldet euch privat. Ich mache ein Q&A dann später draus. Rechnet damit, dass ich mal was länger brauche demnächst zum Antworten. Muss mal schlafen.

**Technisches für Skillung und System**: Das System und die Skillungen sind so ausgerichtet, dass Charaktere durch normale Möglichkeiten und ohne extra Auufwand schon auf die maximale Boni kommen. Durchschnittliche Charaktere haben auf Level 14 ihre hohen Fertigkeiten auf 17. Denkt daran, bevor jemand mit (Vorsicht Hyperbel) 50 Craft XY rumläuft.
Charaktere (meistens Melee Klassen) mit wenig Skill Punkten sollen nicht benachteiligt werden, da für sie "1" Skillpunkt viel mehr in Gewichtung fällt, als für jemanden mit vielen Skill Punkten. Daher erhalten sie Boni, die Punkte in den richtigen Fertigkeiten für das System effizienter machen. Außerdem skaliert sowohl Erfolgschance als auch Golderhalt mit den Fertigkeiten.
Es sei gesagt, dass RP an jeder Stelle sinnvoller sein soll, als solche Systeme zu nutzen. Das heißt, dass es effektiver ist für eure Tasche, lieber RP zu betreiben und auf Charaktere zuzugehen, statt allein in einer Ecke sich mit dem Anklicken des Handwerkitems zu beschäftigen. (Mal abgesehen davon, dass das halt so der Sinn des Servers ist, gemeinsam RP zu machen)
Der Goldgewinn ist accountbezogen limitiert aus Konsistenzgründen zum FR Setting und dem Balancing unter Spielern. Im Gegenzug heißt es trotzdem nicht, dass das man jetzt 1:1 Gold ausspielen sollte. Ich persönlich halte es angemessen, wenn man viel "farmt", dass man bis zu 1:10 sein, "RP Gold" runterskalieren sollte. Vorschreibungen gibt es da aber nicht. Klappt ja bisher auch. Wegen dem Accountbezogen: Es sei erinnert, dass Charaktere nur aus RP Gründen für den Server erlaubt sind. Crossplay/Mulen ist unerwünscht und wird unterbunden.

PS: Ich wünsche euch viel Spaß und freue mich über (konstruktives) Feedback. Wenn ihr mir schreibt, tut es bitte in höflicher knapper Form.

Eure Serveradmins
Xandus aka Mika

Wer das liest, kann lesen.
Letzte Änderung: 1 Jahr 2 Wochen her von Xandus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 1 Woche her #4820 von Xandus
Momentan gibt es noch einige Fehler in der Implementierung. Es fehlen noch Orte und manche Berufe werfen keine Items ab.
Ich melde mich , sobald es behoben wurde.

Wer das liest, kann lesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 1 Woche her #5069 von Xandus
Hallo zusammen!
Ich hab Bugs im HWS gefixt. Der Jäger funktioniert endlich und man kann Dinge verkaufen.
Bitte tut ALLE Gegenstände aus dem HWS in den Warenbeutel und verkauft sie über die Dialogoption. Ressourcen wie Kohle, Erz, Holz, etc. werden nur verkauft, wenn sie im 10er Stack sind.

Ich Weise nochmal daraufhin, legt ALLE Gegenstände, die ihr vom HWS habt in den Warenbeutel und verkauft sie darüber.

Ab dann könnt ihr Gegenstände, die ihr nicht vom HWS habt, ganz normal wieder an die Shops verkaufen. HWS produzierte Gegenstände immer über Warenbeutel.

Demnächst mache ich Klassenbeschränkungsfreie Alternativ Gegenstände für das HWS.

Meldet gerne weiter Bugs bei mir oder im Forum (HWS Post)

Wer das liest, kann lesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 4 Wochen her #5258 von Xandus
Wird momentan komplett überarbeitet und wird bald veraltet sein.

Wer das liest, kann lesen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.285 Sekunden
Powered by Kunena Forum