Slotbegrenzung

Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #4696 von Maskenspiel
Slotbegrenzung wurde erstellt von Maskenspiel
Derzeit sind 2 Charakter maximal am Start spielbar, bis einer davon lvl 14 erreicht. Dann darf ein dritter Char angefangen werden und ein weiterer Char muss auf lvl 14 gespielt werden bis Char 4 begonnen werden darf. Ein Spieler darf maximal einen Sonderchar spielen.

Aus Erfahrung von anderen PWs und der Beobachtung wie sich die Chars so verhalten, möchte ich gerne eine Slotgrenze einführen. Ich halte derzeit mehr als 4 Charaktere nicht als zielführend, sogar sehr störend in vielen Situationen. Unten möchte ich die Gründe anführen, wieso ich 2 Chars für ideal halte und maximal 3-4 für sinnvoll. 2 Chars als Ideal anzusehen, bedeutet auch um besonders fair zu sein, alles auf eben 2 Chars abzustimmen. Wenn jemand 4 Chars hat, bekommen also z.B. nur 2 besondere Items wie bei dem Osterevent und es könnte weitere Nachteile geben.

Gründe gegen viele Charaktere:
- Bei großen Plots, stört es wenn viele Chars von einem Spieler involviert sind. Je nach Spielerzahl können nur alle ordentlich involviert/betreut werden, wenn jeder nur mit einem Char aktiv am Geschehen die Handlung aktiv verfolgt.
- Charaktere die wie Zweitchars gespielt werden aber für Handlungen relevant sind, fehlen womöglich oder verfolgen das Geschehen nicht gut genug mit, das kann Geschehnisse für andere Chars stark ausbremsen.
- Terminbelegungen/Beschwerden durch das bespielen mehrerer Chars sind äußerst ärgerlich, Planungsaufwand für Personen die 2 oder mehr Chars spielen halte ich für unangemessen, zumal wir auch feste Tage haben.
- Eure Mitspieler wollen euren Nebenchar vielleicht einbinden, wissen aber nicht das es nur ein Zweitchar/Drittchar ist.
- Crossplay ist sehr wahrscheinlich, die Spielwelt ist klein, man muss sich sehr bemühen mit dem zweiten Char nichts zu tun zu haben.
- Der Nebenchar wird nicht bespielt und verliert über Zeit an Relevanz, weil der Hauptchar aktiv sein muss.
- Man muss Spieler für den Zweitchar vertrösten und kann z.B. nicht umloggen.
- ...

Gründe für 2 Chars:
- Es kann passieren das... ein Char stirbt... aus diversen Gründen nicht spielbar ist... der Spieler mit dem Hauptchar nervlich etwas Abstand benötigt... im Spielbereich keine Spieler aktiv spielen(z.B. Drow /Naturchars)... usw. eine Art Nebenchar kann helfen.
- Abwechslung im Spiel, ein Char könnte entspannter sein, einer eher ernst oder lustig.

Gründe gegen mehr als 4 Chars:
- Die Spielwelt ist zu klein, um mit 2-3 Chars innerhalb einer Stadt sinnvoll zu spielen und aktiv zu bleiben.
- Zuviele Chars werden als Störung empfunden, es werden immer wieder die selben Fragen gestellt und müssen auch beantwortet werden.
- Es ist nicht erwünscht das jeder Spieler in jeder Gilde, Gegend oder Situation einen Charakter besitzt.
- Charaktere die ernsthaft gespielt werden, bereichern Situationen und tragen zum Geschehen bei, Zweit oder Drittchars sind mit der Motivation lästig zu sein, oft eher störend und könnten Mitspieler auch verärgern.

Was ist also "ideal"?
Macht euch einen Hauptchar für Lisfar, es sollte kein Funchar sein und kein zu schwieriges Konzept werden das andere SC dazu verleiteten den Char nicht mitwirken zu lassen. Den Zweitchar solltet ihr klar vom ersten getrennt bespielen und keinerlei Kontaktpunkte haben. Auch solltet ihr niemals in Situationen wo Char 1 etwas anstrebt, mit Char 2 irgendeine Meinung dazu haben oder in Themen dazu eine Rolle spielen.

Wenn der Hauptchar dann kein Spiel findet oder temporär unspielbar ist, weicht auf euren Nebenchar aus, dieser sollte nicht zu speziell sein oder euch irgendwie zusätzlichen Kummer bereiten.

Erwartungen für den Hauptchar:
- Titel und Ämter sind denkbar, für den Nebenchar eher nicht.
- Auf bekannte Hauptchars wird Rücksicht genommen, auf Nebenchars nicht.
- Hauptchars erhalten fast immer alle Items die auch ein Nebenchar erhalten könnte, mehrere Chars müssen sich bei Item-Events Dinge teilen.
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Maskenspiel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden
Powered by Kunena Forum