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Unglaubwürdige Klassenkombinationen?
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4 Jahre 11 Monate her - 4 Jahre 11 Monate her #1022 von cyrusld
cyrusld antwortete auf Unglaubwürdige Klassenkombinationen?
Genau wegen solchen Dingen, wie Artes es gerade am Stärkebeispiel demonstriert hat, gab ich auch oben dass Beispiel dass ein Wert von 8 natürlich schlechter ist als ein Wert von 10, aber nicht unbedingt ein einschneidender und lebensbestimmender Nachteil. Der Durchschnitt von 10 ist schon enorm hoch angesetzt in DnD im Vergleich zum normalen Leben. Ich kenn genug Leute die keine 40kg über Kopf stemmen können. Genauso wie eine Geschicklichkeit von 8 keinem Chirurgen gerecht wird, aber das heißt in meinen Augen nicht unbedingt, dass man ständig stolpert. Langsame Reflexe sicherlich, aber eben schlichtweg langsamer als die 10 (siehe Initiative und Reflexwürfe). Es geht eben auch immer ein bisschen um Relation und ein Mod von -1 ist noch lange keine enorme Einschränkung. Sieht man am besten daran, dass wohl niemand einen Magier mit Weisheit 8 als willensschwach bezeichnen würde, wenn man sich mal den Willenrettungswurf ansieht. Er ist willensschwächer als ein vergleichbarer Magier mit Weisheit 10.
Oder machen wir das ganze auch gerne mal am Beispiel von Haskel, der hat selber Weisheit 8. Haskel ist kurzsichtig, Entdecken absolut nicht gelevelt, ich würfel teils nicht mal, sondern sage einfach, das schafft er nicht. Genauso zieht Haskel immernoch alleine rum, weil er nicht gerade das beste Gespür für Gefahren hat, oder sie als unwesentlich abtut, solange er keinen exakten Grund hat, daran zu zweifeln. Das sind so kleine bzw. etwas größere Macken, die funktionieren. Wobei ich zugebe bei den geistigen Attributen ist das ganze wesentlich verworrener als, bei körperlichen, da es dort exaktere Beispiele gibt.
Spezielle Ausnahmen, wie zum Beispiel keine vernünftige Sprache bei niedrigem Int Wert, sind explizit ausgeschrieben. Aber genauso Beispiele genannt für andere niedrige Werte. Zum Beispiel der schusselige Professor mit hoher Int und niedriger Weisheit. Das sind solche Schwächen um die es meiner Meinung nach gehen sollte. Schwächen die einen "menschlich" machen, realitätsnäher. Aber dazu kann man sich eben auch einen Teil des Attributes nehmen, und dass dann eben dieser eine Part schlecht ist.
Denn andersherum gesehen, würde es bedeuten, wenn ich mir einen Charakter baue mit allen Attributen über 10...hab ich dann keine Schwächen? Ich finde doch, man kann auch da Schwächen haben in gewissen Bereichen.
Zu den Rettungswürfen geb ich Artes Recht, es hat seinen Grund warum man Attributswürfe oft vermeidet, denn ein w20 gibt enorm viel Spielraum für die Interpretation. Sicher gibt es einige Situationen wo es durchaus gerechtfertigt ist, aber für vieles gibt es entsprechende Fertigkeiten oder Rettungswürfe die stattdessen gewürfelt werden können.
Das alles soll jetzt bitte nicht den Eindruck vermitteln, dass ich niedrige Attribute rechtfertigen will oder als unwesentlich für das Spiel erachte. Ein Wert mit negativ Modifikator ist eben genau das und dass kann/sollte man im RP wiedergeben meiner Meinung nach. Aber man sollte eben auch bedenken, dass solche Einschränkungen "nur" einen Mod von -1 widerspiegeln bei einem Wert von 8.
@Darkside
Dass das Regelsystem, teils sehr überladen ist und undurchsichtig ist vollkommen richtig. Und obwohl das gerade nicht zum Thema gehört, geh ich trotzdem mal kurz auf die Würfelgeschichte ein. Die Würfel beinhalten einen gewissen Glücksfaktor. Der Dieb beim Schlösserknacken ist vielleicht abgelenkt, weil ihm urplötzlich der Gedanke an die Frau letzte Nacht in den Kopf rauscht. Genauso schaut man eben manchmal durch die Weltgeschichte und sieht eine Münze auf dem Boden, weil man zufällig genau da nach unten sieht. Wo ein anderer mit Adlerblick sie schon von weitem sieht.
Und übrigens: die Regel "1 verliert, 20 gewinnt immer" gelten nur für Angriffswürfe und Rettungswürfe. Nicht bei Fertigkeiten und Attributen.
Oder machen wir das ganze auch gerne mal am Beispiel von Haskel, der hat selber Weisheit 8. Haskel ist kurzsichtig, Entdecken absolut nicht gelevelt, ich würfel teils nicht mal, sondern sage einfach, das schafft er nicht. Genauso zieht Haskel immernoch alleine rum, weil er nicht gerade das beste Gespür für Gefahren hat, oder sie als unwesentlich abtut, solange er keinen exakten Grund hat, daran zu zweifeln. Das sind so kleine bzw. etwas größere Macken, die funktionieren. Wobei ich zugebe bei den geistigen Attributen ist das ganze wesentlich verworrener als, bei körperlichen, da es dort exaktere Beispiele gibt.
Spezielle Ausnahmen, wie zum Beispiel keine vernünftige Sprache bei niedrigem Int Wert, sind explizit ausgeschrieben. Aber genauso Beispiele genannt für andere niedrige Werte. Zum Beispiel der schusselige Professor mit hoher Int und niedriger Weisheit. Das sind solche Schwächen um die es meiner Meinung nach gehen sollte. Schwächen die einen "menschlich" machen, realitätsnäher. Aber dazu kann man sich eben auch einen Teil des Attributes nehmen, und dass dann eben dieser eine Part schlecht ist.
Denn andersherum gesehen, würde es bedeuten, wenn ich mir einen Charakter baue mit allen Attributen über 10...hab ich dann keine Schwächen? Ich finde doch, man kann auch da Schwächen haben in gewissen Bereichen.
Zu den Rettungswürfen geb ich Artes Recht, es hat seinen Grund warum man Attributswürfe oft vermeidet, denn ein w20 gibt enorm viel Spielraum für die Interpretation. Sicher gibt es einige Situationen wo es durchaus gerechtfertigt ist, aber für vieles gibt es entsprechende Fertigkeiten oder Rettungswürfe die stattdessen gewürfelt werden können.
Das alles soll jetzt bitte nicht den Eindruck vermitteln, dass ich niedrige Attribute rechtfertigen will oder als unwesentlich für das Spiel erachte. Ein Wert mit negativ Modifikator ist eben genau das und dass kann/sollte man im RP wiedergeben meiner Meinung nach. Aber man sollte eben auch bedenken, dass solche Einschränkungen "nur" einen Mod von -1 widerspiegeln bei einem Wert von 8.
@Darkside
Dass das Regelsystem, teils sehr überladen ist und undurchsichtig ist vollkommen richtig. Und obwohl das gerade nicht zum Thema gehört, geh ich trotzdem mal kurz auf die Würfelgeschichte ein. Die Würfel beinhalten einen gewissen Glücksfaktor. Der Dieb beim Schlösserknacken ist vielleicht abgelenkt, weil ihm urplötzlich der Gedanke an die Frau letzte Nacht in den Kopf rauscht. Genauso schaut man eben manchmal durch die Weltgeschichte und sieht eine Münze auf dem Boden, weil man zufällig genau da nach unten sieht. Wo ein anderer mit Adlerblick sie schon von weitem sieht.
Und übrigens: die Regel "1 verliert, 20 gewinnt immer" gelten nur für Angriffswürfe und Rettungswürfe. Nicht bei Fertigkeiten und Attributen.
Letzte Änderung: 4 Jahre 11 Monate her von cyrusld.
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4 Jahre 11 Monate her #1024 von Artes
Artes antwortete auf Unglaubwürdige Klassenkombinationen?
Oje.. gut man könnte drüber streiten was im deutschen Regelwerk steht aber selbst wenn dann sind es eben nicht 40 sondern 36 kg.. oje...
und übrigens vielleicht solltest du dich mit dem Konzept der Größenkategorie mal auseinander. Die sind mit Attributsboni und mali verbunden. Deswegen hinken deine Beispiele mit den Ratten und Pixi usw so extrem.
und übrigens vielleicht solltest du dich mit dem Konzept der Größenkategorie mal auseinander. Die sind mit Attributsboni und mali verbunden. Deswegen hinken deine Beispiele mit den Ratten und Pixi usw so extrem.
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4 Jahre 11 Monate her - 4 Jahre 11 Monate her #1026 von cyrusld
cyrusld antwortete auf Unglaubwürdige Klassenkombinationen?
Es mag die Uhrzeit sein oder etwas anderes, aber ich verstehs gerade nicht so richtig.
Ich habe extra geschrieben, dass ich Werte mit negativem Mod als genau das sehe und finde es sollte eine Entsprechung im RP haben.
Der Hinweis dass wir hier NWN2 haben und nicht Pen and Paper....und dann explizit auf die Regeln der 3.5er Edition zu verweisen in den Zahlenbeispielen, ist mir nicht ganz klar. Mir ist bewusst, dass NWN2 die Regeln nicht genau umsetzt. Es ändert in meinen Augen nicht viel daran, was die Attribute bedeuten, bei denen ich selber auf das Spielerhandbuch hinwies, aus dem das Dachs-Beispiel stammt. Die Attribute sind in NWN2 nunmal nicht mit den entsprechenden vermerkt, darum gab ich den Hinweis auf das Spielerhandbuch. Ebenso sprach ich genau das Beispiel mit Intelligenz und Sprachfähigkeiten an, welches besonders vermerkt ist.
Dass ich dennoch finde, die Attribute sollten in erster Linie, zum Zwecke des RP in Relation gesehen werden (wofür man eben den Modifikator heranziehen kann), erscheint mir selber durchaus schlüssig, wobei ich mich gerne eines Besseren belehren lasse. Ich halte nichts davon dass ein Charakter mit Stärke 30 mal eben einen Baumstamm ausreißt und rumschleppt. Genauso halte ich wenig davon, dass ein Charakter mit Stärke 8 zusammenbricht, wenn er eine Walnuss aufhebt. Die Beispiele von Artes aus der Tragekapazität, sind nunmal Richtwerte.
Ich schrieb bereits dass die Standardwerte enorm hoch sind im Vergleich zum realen Leben. Die Frage ist doch eher, ob wir den Vergleich mit dem RL suchen, oder den Vergleich der Attributswerte zueinander.
Den Vergleich zum RL kann ich persönlich nicht ziehen. Ich kann spontan aus meinem näheren Umfeld 80% der Leute mal zusagen, dass 40kg über den Kopf zu stemmen durchaus ein Problem für sie wäre. Das hat nichts mit äußerster Anstrengung zu tun, es ist schlichtweg zu schwer.
Das Beladungsbeispiel hinkt für mich in dem Moment, einfach aus dem Grund, dass es vollkommen richtig ist, dass es schwere Belastung wäre wie zitiert. Eben eine enorme Anstrengung die aber kurzzeitig machbar ist. Aber wenn ich mir dann mal die leichte Belastung anschaue für Stärke 8, die bei 11.8kg liegt ohne! jegliche Einschränkung, ist das trotzdem schon relativ viel.
Deswegen war mein Punkt der, dass man die Attributszahlen auch mal im Vergleich zueinander sehen sollte. Attribute mit negativen Wert sind negativ, ich denke da sind wir uns einig. Hat Auswirkungen auf den Charakter. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Wert von 8 nicht automatisch Vollniete (man verzeihe den Ausdruck) bedeutet im Bezug auf das entsprechende Attribut. Bzw. weil ich das Beispiel mal an anderer Stelle genannt hatte, Weisheit 8 heißt nicht, dass jemand absolut keinen gesunden Menschenverstand hat und nur sinnlos Mist baut, weil er so unbekümmert ist und Weitsicht in jedem Bereich mangelt. Dann würde man nicht lange leben. Ich wollte nur aufzeigen, dass man, weil es ein Negativmod ist, nicht automatisch in lebensferne Bereiche rutscht. Schwächen ja. Aber nicht im Extremen. Relation eben zwischen hohen und niedrigen Werten, wobei ein Wert von 8 eben noch eine Schippe drauf ist was die Schwächen angeht und man eben bedenken sollte, dass ein Attribut auch mehrere Sachen abbildet.
Kleines Zahlenspiel unabhängig davon, da ich finde der Thread entfernt sich langsam von dem eigentlichen Sinn, aber weil es erwähnt wurde:
Eine Pixie schleppt trotzdem etwa nur 16-24kg , Attribute sind zwar mit eingerechnet in die Größe, Tragekapazität ist trotzdem größenabhängig und eine Pixie als kleine Kreatur trägt nur 3/4 davon.
Ich habe extra geschrieben, dass ich Werte mit negativem Mod als genau das sehe und finde es sollte eine Entsprechung im RP haben.
Der Hinweis dass wir hier NWN2 haben und nicht Pen and Paper....und dann explizit auf die Regeln der 3.5er Edition zu verweisen in den Zahlenbeispielen, ist mir nicht ganz klar. Mir ist bewusst, dass NWN2 die Regeln nicht genau umsetzt. Es ändert in meinen Augen nicht viel daran, was die Attribute bedeuten, bei denen ich selber auf das Spielerhandbuch hinwies, aus dem das Dachs-Beispiel stammt. Die Attribute sind in NWN2 nunmal nicht mit den entsprechenden vermerkt, darum gab ich den Hinweis auf das Spielerhandbuch. Ebenso sprach ich genau das Beispiel mit Intelligenz und Sprachfähigkeiten an, welches besonders vermerkt ist.
Dass ich dennoch finde, die Attribute sollten in erster Linie, zum Zwecke des RP in Relation gesehen werden (wofür man eben den Modifikator heranziehen kann), erscheint mir selber durchaus schlüssig, wobei ich mich gerne eines Besseren belehren lasse. Ich halte nichts davon dass ein Charakter mit Stärke 30 mal eben einen Baumstamm ausreißt und rumschleppt. Genauso halte ich wenig davon, dass ein Charakter mit Stärke 8 zusammenbricht, wenn er eine Walnuss aufhebt. Die Beispiele von Artes aus der Tragekapazität, sind nunmal Richtwerte.
Ich schrieb bereits dass die Standardwerte enorm hoch sind im Vergleich zum realen Leben. Die Frage ist doch eher, ob wir den Vergleich mit dem RL suchen, oder den Vergleich der Attributswerte zueinander.
Den Vergleich zum RL kann ich persönlich nicht ziehen. Ich kann spontan aus meinem näheren Umfeld 80% der Leute mal zusagen, dass 40kg über den Kopf zu stemmen durchaus ein Problem für sie wäre. Das hat nichts mit äußerster Anstrengung zu tun, es ist schlichtweg zu schwer.
Das Beladungsbeispiel hinkt für mich in dem Moment, einfach aus dem Grund, dass es vollkommen richtig ist, dass es schwere Belastung wäre wie zitiert. Eben eine enorme Anstrengung die aber kurzzeitig machbar ist. Aber wenn ich mir dann mal die leichte Belastung anschaue für Stärke 8, die bei 11.8kg liegt ohne! jegliche Einschränkung, ist das trotzdem schon relativ viel.
Deswegen war mein Punkt der, dass man die Attributszahlen auch mal im Vergleich zueinander sehen sollte. Attribute mit negativen Wert sind negativ, ich denke da sind wir uns einig. Hat Auswirkungen auf den Charakter. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Wert von 8 nicht automatisch Vollniete (man verzeihe den Ausdruck) bedeutet im Bezug auf das entsprechende Attribut. Bzw. weil ich das Beispiel mal an anderer Stelle genannt hatte, Weisheit 8 heißt nicht, dass jemand absolut keinen gesunden Menschenverstand hat und nur sinnlos Mist baut, weil er so unbekümmert ist und Weitsicht in jedem Bereich mangelt. Dann würde man nicht lange leben. Ich wollte nur aufzeigen, dass man, weil es ein Negativmod ist, nicht automatisch in lebensferne Bereiche rutscht. Schwächen ja. Aber nicht im Extremen. Relation eben zwischen hohen und niedrigen Werten, wobei ein Wert von 8 eben noch eine Schippe drauf ist was die Schwächen angeht und man eben bedenken sollte, dass ein Attribut auch mehrere Sachen abbildet.
Kleines Zahlenspiel unabhängig davon, da ich finde der Thread entfernt sich langsam von dem eigentlichen Sinn, aber weil es erwähnt wurde:
Eine Pixie schleppt trotzdem etwa nur 16-24kg , Attribute sind zwar mit eingerechnet in die Größe, Tragekapazität ist trotzdem größenabhängig und eine Pixie als kleine Kreatur trägt nur 3/4 davon.
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4 Jahre 11 Monate her #1029 von Sinnia1
Frieden beginnt im Kopf
Charaktere:
Nathaniel Lichtenberg - Hohepriester des Tempels der Triade
Myialissa Windhauch - Künstlerin in vielen Bereichen
Phaer'yne Avithoul - Lolth tluh Malla!
Sinnia1 antwortete auf Unglaubwürdige Klassenkombinationen?
Hallo zusammen
,
Ich mische mich eigentlich nicht viel in Disskussionen ein, habe mir auch die Posts zum Teil durchgelesen, aber um ehrich zu sein, geht es hier gerade darum wer Recht hat und wer nicht. Habe auch nicht viel dagegen, aber wenn man weiss man hat eine niedriges Charisma von 8 zum Beispiel, dann spiele ich zum Beispiel meinen Druiden Wild und sehr Unanapssungsfähig, eher wie ein Tier. Ich mache mir viel Gedanken um die Builds und deren Möglichkeiten und wie sie auf andere Spielerchars reagieren würden.
Ich habe auch bei meinem Drow nachgefragt ob die Klassenkombi gut ist, bei einen der SL's also von daher als ich das Go bekam, habe ich es umgesetzt. Sicher ein Drow, der wie ein Halbdrache Kämpft und aussieht wäre zum Beispiel sonderbar. Oder eine Aasimar, die wie ein gefallener Engel gespielt wird und ein Hexer ist und ihre Kraft aus den niederen Ebenen bezieht. Daher es sollte schon realistisch bleiben. Wenn es alleine um Klassenkombis geht, sollte man die SL's fragen. Einige haben wirklich tolle Builds ausgearbeitet und auch selbst gespielt.
Fazit: Wichtig ist es ein Gleichgewicht zu finden und dabei auch zu bleiben und es für den anderen so spassig und realistisch wie Möglich zu Handhaben.

Ich mische mich eigentlich nicht viel in Disskussionen ein, habe mir auch die Posts zum Teil durchgelesen, aber um ehrich zu sein, geht es hier gerade darum wer Recht hat und wer nicht. Habe auch nicht viel dagegen, aber wenn man weiss man hat eine niedriges Charisma von 8 zum Beispiel, dann spiele ich zum Beispiel meinen Druiden Wild und sehr Unanapssungsfähig, eher wie ein Tier. Ich mache mir viel Gedanken um die Builds und deren Möglichkeiten und wie sie auf andere Spielerchars reagieren würden.
Ich habe auch bei meinem Drow nachgefragt ob die Klassenkombi gut ist, bei einen der SL's also von daher als ich das Go bekam, habe ich es umgesetzt. Sicher ein Drow, der wie ein Halbdrache Kämpft und aussieht wäre zum Beispiel sonderbar. Oder eine Aasimar, die wie ein gefallener Engel gespielt wird und ein Hexer ist und ihre Kraft aus den niederen Ebenen bezieht. Daher es sollte schon realistisch bleiben. Wenn es alleine um Klassenkombis geht, sollte man die SL's fragen. Einige haben wirklich tolle Builds ausgearbeitet und auch selbst gespielt.
Fazit: Wichtig ist es ein Gleichgewicht zu finden und dabei auch zu bleiben und es für den anderen so spassig und realistisch wie Möglich zu Handhaben.

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4 Jahre 11 Monate her #1037 von Artes
Ich unterschlage garnichts. Du machst den Fehler englische Gewichte 1:1 ins deutsche Umzurechnen. So wie 5 Fuß im deutschen 1,5m sind und 30 Fuss dann 9 m werden anstadt 9,144 werden auch Pund im Regelwerk schlicht halbiert. (Im NWN wird lustiger weise nicht mal das gemacht.) Das heißt auch die Ausrüstung wird entsprechend schwerer.
Wenn du nicht erkennst das deine vergleiche schräg sind ist das nicht so schlimm mir ging es drum deine darstellung als "Das sind die Fakten" gerade zu rückenund zwar weniger für dich als für den rest der Spieler. Ein Attribut von 8 ist zwar ein Handicap aber eben keine Behinderung. Deine Beispiele sind extrem Unglücklich gewählt aber das hier ist soll keine Diskusion über hohe und niedrige Attribute werden.
Artes antwortete auf Unglaubwürdige Klassenkombinationen?
Silent Dawn schrieb: Ja, es sind nicht 40kg sondern 36kg und es sind nicht 200kg sondern 182kg. Vor allem wenn ein Charakter nur 36kg richtig stemmen kann, ist es wie ich finde nicht gut, mal eben 19kg an anderer Stelle zu unterschlagen.
Ich unterschlage garnichts. Du machst den Fehler englische Gewichte 1:1 ins deutsche Umzurechnen. So wie 5 Fuß im deutschen 1,5m sind und 30 Fuss dann 9 m werden anstadt 9,144 werden auch Pund im Regelwerk schlicht halbiert. (Im NWN wird lustiger weise nicht mal das gemacht.) Das heißt auch die Ausrüstung wird entsprechend schwerer.
Wenn du nicht erkennst das deine vergleiche schräg sind ist das nicht so schlimm mir ging es drum deine darstellung als "Das sind die Fakten" gerade zu rückenund zwar weniger für dich als für den rest der Spieler. Ein Attribut von 8 ist zwar ein Handicap aber eben keine Behinderung. Deine Beispiele sind extrem Unglücklich gewählt aber das hier ist soll keine Diskusion über hohe und niedrige Attribute werden.
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4 Jahre 11 Monate her #1058 von Artes
Artes antwortete auf Unglaubwürdige Klassenkombinationen?
Tritt mal ein bisschen auf die Bremse! Du vergreifst dich hier deutlich im Ton.
Es mag für dich ärgerlich sein wie das Regelwerk ins Deutsch übersetz wurde aber das ist nun einmal so. Das dir die Fakten nicht gefallen ist ebenfalls bitter aber auch dafür kann ich nichts. Du wirst im deutschen Regelwerk die Angaben mit großer Sicherheit so vorfinden. Deine Aussagen zu den Attributen waren schlicht falsch. Das du mich nun mal wieder angreifst weil du Argumentativ nicht weiter kommst geht mir aber langsam zu weit.
Es mag für dich ärgerlich sein wie das Regelwerk ins Deutsch übersetz wurde aber das ist nun einmal so. Das dir die Fakten nicht gefallen ist ebenfalls bitter aber auch dafür kann ich nichts. Du wirst im deutschen Regelwerk die Angaben mit großer Sicherheit so vorfinden. Deine Aussagen zu den Attributen waren schlicht falsch. Das du mich nun mal wieder angreifst weil du Argumentativ nicht weiter kommst geht mir aber langsam zu weit.
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