Anleitung: Verzauberung von Gegenständen

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3 Monate 3 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen her #5192 von dying_despot
Es gibt zwei Wege, Gegenstände zu verzaubern: die gezielte Verzauberung mithilfe von Materialien oder die Zufallsverzauberung mithilfe von Gold oder Edelsteinen.

Beide Möglichkeiten nutzen das Item-Tool in den PC-Tools:



In diesem Thread findet ihr folgende Informationen:

  1. Nutzung von Materialien
    1.1 Verzauberungsstufen & Verzauberungsarten
    1.2 Wo sehe ich, über wie viele Materialien mein Charakter verfügt?
    1.3 Wie erhält man Materialien?
    1.4 Wie verzaubere ich einen Gegenstand?
  2. Zufallsverzauberungen von Schmuck
    2.1 Zufallsverzauberungen mit Gold
    2.2 Zufallsverzauberungen mit Edelsteinen
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3 Monate 3 Wochen her - 2 Monate 2 Wochen her #5194 von dying_despot
1. Nutzung von Materialien

1.1 Verzauberungsstufen & Verzauberungsarten

Insgesamt gibt es sechs Verzauberungsstufen. Jede Verzauberungsstufe erfordert eine Mindestmenge an Materialien der entsprechenden Qualitätsstufe, um eine Verzauberung durchführen zu können. Je nach Gegenstand und Art der Verzauberung werden nicht alle Verzauberungsstufen genutzt. Im Folgenden eine Tabelle mit den benötigten Materialstufen, Materialmengen und Verzauberungseffekten:


Verzauberungsstufe123456
Materialartwinzigkleingewöhnlichungewöhnlichseltenepisch
Materialmenge3.0001.600900500300150
Waffenverzauberungen:
Verbesserungsbonus+1+2+3---
Bonusschaden+1+2-+1w4--
Scharf---scharf--
Vampirische Regeneration----+1+2
Rüstungsverzauberungen:
Attributsbonus+1+2+3+4--
Fertigkeitsbonus+1+2+3+4+5+6
Rettungswürfe (einzeln)+1+2+3---
Rettungswürfe (alle)---+1--
Rüstungsklasse+1+2+3---

Wichtig ist: für höhere Verzauberungsstufen wird immer ein Gegenstand benötigt, der bereits mit der nächstniedrigeren Verzauberungsstufe verzaubert ist.
Beispiel: Um einen Helm mit einem Attributsbonus von +3 auf Weisheit zu verzaubern, wird ein Helm benötigt, der bereits über eine Weisheitsbonus von +2 verfügt und mind. 900 Materialen der Stufe „gewöhnlich“.
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3 Monate 3 Wochen her - 2 Monate 2 Wochen her #5195 von dying_despot
1.2 Wo sehe ich, über wie viele Materialien mein Charakter verfügt?

Nach Aktivierung des Item-Tools lässt sich über die Option „Ressourcen-Inventar anzeigen“ eine Liste der Materialarten und -mengen, über die der Charakter verfügt, anzeigen.
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3 Monate 3 Wochen her - 3 Monate 3 Wochen her #5196 von dying_despot
1.3 Wie erhalte ich Materialien?

  1. Materialien werden einem Charakter automatisch ausgeben, wenn er Gegner besiegt. Das erfolgt nach einem Zufallsprinzip, das von mehreren Faktoren abhängt, u.a. der Stufe des Gegners und der Gruppengröße. Die Wahrscheinlichkeit, an hochwertige Materialien zu kommen, steigt maßgeblich mit der Größe der Gruppe, mit der sich ein Charakter in den Kampf begibt.


  2. Eine andere Möglichkeit, Materialien zu erhalten, besteht in der Verwertung von Gegenständen. Dazu wird das Item-Tool ausgewählt, anschließend auf den zu verwertenden Gegenstand geklickt und dann auf „3. Materialverarbeitung“.



    Es öffnet sich folgendes Dialogfenster:



    Mit „Wert auslesen“ wird angezeigt, welche Materialart und welche Materialmenge nach Verwertung des Gegenstandes zu erwarten ist. Mit der zweiten Dialogoption wird der Gegenstand zu Material verwertet. Achtung: er geht damit unwiederbringlich verloren.

  3. Materialien lassen sich in Materialbündel umwandeln. Wählt dazu im Item-Tool die Option „Materialverarbeitung“ und anschließend „Materialbündel erstellen“. Da das unabhängig von einem gewählten Gegenstand passiert, muss dabei kein Item angewählt sein. Anschließend kann ausgewählt werden, von welcher Materialart (winzig, klein etc.) ein Bündel erzeugt werden soll. Ein Bündel besteht immer aus einer Materialmenge von zehn Stück. Das so erstellte Bündel kann dann mit anderen Charakteren über das Handelsmenü oder das Auktionshaus getauscht werden.

  4. Prinzipiell können Materialien auch im Zuge von Quests als Belohnungen verteilt werden.
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3 Monate 3 Wochen her - 3 Monate 3 Wochen her #5197 von dying_despot
1.4 Wie verzaubere ich einen Gegenstand?

  1. Zuerst muss das Item-Tool aktiviert und der zu verzaubernde Gegenstand ausgewählt werden.


  2. Im Dialogfenster, das sich anschließend öffnet, wählt man nun „Verzauberung“:


  3. Über die Option „Verbesserung wählen“ gelangt man zur Auswahl der Verzauberungsarten für den gewählten Gegenstand.



  4. Wurde sich für eine Verzauberung entschieden, sollte man noch einmal sichergehen, dass der korrekte Gegenstand und die korrekte Verzauberung ausgewählt wurde:



Sollte der Gegenstand nicht die nötigen Voraussetzungen, etwa für eine Weiterverzauberung, erfüllen oder der Charakter über nicht genug Material der entsprechenden Qualitätsstufe genügen, wird die Verzauberung nicht gelingen.

Im Log wird die Art und Menge des abgezogenen Materials angezeigt:



Das Ergebnis der Verzauberung sieht man, wenn der Gegenstand untersucht wird:

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3 Monate 3 Wochen her - 3 Monate 3 Wochen her #5198 von dying_despot
2. Zufallsverzauberung von Schmuck

2.1 Zufallsverzauberung mit Gold

Es ist möglich, bestimmte Ringe und Halsketten mit mächtigen Verzauberungen zu versehen. Dabei wird kein Material benötigt, sondern Gold oder bestimmte Edelsteine.

  1. Dazu muss zuerst entsprechender Schmuck erworben werden:


  2. Anschließend wählt man das Item-Tool und selektiert das entsprechende Schmuckstück, das verzaubert werden soll.


  3. Daraufhin öffnet sich das Dialogmenü, wo die Option „Schmuckverarbeitung“ ausgewählt werden kann. Im Anschluss wird angezeigt, wie teuer die Verzauberung des Gegenstands sein wird.


Wird ein Schmuckstück das erste Mal verzaubert, kostet das 25.000 Goldmünzen. Weitere Verzauberungen hingegen 10.000 Goldmünzen. Dabei sollte bedacht werden, dass die magischen Eigenschaften in Art und Stärke zufallsbasiert sind. Man sollte also genau überlegen, ob es das Risiko wert ist.

Indem der Gegenstand untersucht wird, zeigt sich, über welche Verzauberungen der Gegenstand verfügt:

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3 Monate 3 Wochen her #5199 von dying_despot
2.2 Zufallsverzauberung mit Edelsteinen

Alternativ zum Einsatz von Gold gibt es bestimmte Edelsteine, die eine Schmuckverzauberung erlauben. Die Anwendung erfolgt genau so wie die Verzauberung mithilfe von Gold. Statt des Goldbetrags wird der jeweilige Edelstein aus dem Inventar entfernt. Sind alle Edelsteine aufgebraucht, wird bei weiteren Verzauberungsversuchen wieder Gold abgezogen.

Reiner Edelstein: dieser dient der Erstverzauberung von filigranen Ringen und Kupferhalsketten. Er hat damit einen Wert von 25.000 Goldmünzen.

Diese reinen Edelsteine sind nur als Belohnungen im Zuge von Quests zu erhalten.



Edelstein: diese dienen der Weiterverzauberung von Schmuck. Sie entsprechend damit einem Wert von 10.000 Goldmünzen.



Diese Edelsteine können m Zuge von Quests als Belohnung ausgeteilt werden. Auch sehr mächtige Gegner können diese Edelsteine fallen lassen.
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