Spielerumfrage - bi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Spielerumfrage - bitte alle teilnehmen.

(@aylan)
Dauerhafte Flamme Spieler

Hallo zusammen,

aufgrund einer Discord-Diskussion bin ich dazu angeregt gewesen, mir ein paar Fragen zu überlegen. Diese hatte ich dann von Maskenspiel gegenlesen lassen und basierend auf sein Feedback habe ich "Kleinigkeiten" korrigiert.

Meine Idee ist es aus gewissen Gefühlen mehr konkrete Fakten zu ziehen. Das möchte ich hier als Spieler anbieten und die Auswertung vornehmen. Die Fragen können dabei sicherlich nur der Anfang von weiteren Diskussionen und Fragerunden werden, aber Veränderungen, falls eben ein gewisser Trend abgelesen werden kann, ist nicht auszuschließen. (Gab es auf diesem Server ja schonmal, auch wenn ich das Insel-Konzept manchmal etwas vermisse).

Die Umfrage als solches sollte Anonym sein, ob durch die richtige Beantwortung einzelner Fragen jedoch jemand (von mir) erahnt werden kann, mag ich nicht ausschließen. Sollte ich hier etwas erkennen, werde ich die Antwort möglichst cachiert an Maskenspiel reporten:

https://forms.gle/sVt2kDXDp9VCghSa6

Viele Grüße

Simon aka Aylan

Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr 2 mal von Aylan
Themenersteller Verfasst : 7. März 2024 21:12
(@aylan)

Aktuell gibt es 7 Teilnehmende. Ich denke, ich beginne mit der Auswertung am 18.3.

AntwortZitieren
Themenersteller Verfasst : 9. März 2024 8:18
(@aylan)

Aktuell sind es 10 Teilnehmende bei obiger Umfrage. Es wäre nett, wenn auch anderweitige Interessierte bis zum 18.3 an der Umfrage teilnehmen. Nächsten Montag werde ich dann diese Umfrage schließen.

AntwortZitieren
Themenersteller Verfasst : 11. März 2024 9:43
(@aylan)

Hier der Ergebnisse der ersten Umfrage:

https://docs.google.com/document/d/10FWBzYxnneFrGx8pplcie6WHBiFCCbJ8xFTkscbTsZI/edit

Die Antworttexte werden/wurden umformuliert und an Maskenspiel geschickt.

AntwortZitieren
Themenersteller Verfasst : 18. März 2024 9:30
(@aylan)

Sorry, hatte für obigen Link die falsche Rechte gesetzt gehabt und erst jetzt festgestellt und korrigiert.

AntwortZitieren
Themenersteller Verfasst : 18. März 2024 11:31
(@aylan)

Vielen Dank nochmal, dass 10 Teilnehmende die Umfrage ausfüllten und sich daher mit den Fragen beschäftigt haben und viele sich im Discord im Channel Ideen und Anregungen ausgetauscht haben. Als Umfrageersteller und Diskussions-Teilnehmer möchte ich mein aktuelle Interpretation des Ganzen festhalten. Vielleicht wäre es hilfreich mehr zu erklären und weiter auszuholen, ich versuche es hier aber kurz und knackig zu halten.

Prätext:

1. Gepostet wurde die Umfrage von mir in Discord und Forum, es haben wohl nur jene Teilgenommen, die auch dort aktiv sind. Daher gibt es einen Bias a la https://de.wikipedia.org/wiki/Survivorship_Bias und andere Probleme, die man ggf. bedenken könnte.
  2. Im Discord-Channel wurden vielerlei Themen diskutiert, teilweise bevor die Umfrage geschaltet wurde, teilweise nachdem die Umfrage geschaltet wurde. Tlw. spielen dortige Gedanken aus der Diskussion bei meiner eigenen Interpretation der Umfrage natürlich nun eine Rolle.
  3. Einen vollkommenen Überblick über Diskussions-Teilnehmer und Umfrage-Teilnehmer gibt es nicht. Die Umfrage ist anonym und die Diskussion “naturgemäß” unübersichtlich.
  4. Die Umfrage wurde erstellt um Annahmen zu überprüfen, als auch das Gefühl der Unzufriedenheit und etwaige Ursachen dafür zu erforschen, als auch festzustellen, wie nicht-Diskussionsteilnehmende als auch inaktive über LoS fühlen. Letzteres wurde wohl kaum erreicht.

Meine Erkenntnis aus der Umfrage und Discord-Diskussion selbst und daraus resultierende Rückfragen, ggf. Themen für weitere Umfragen:

1. gespielt wird tatsächlich meist ab ungefähr 20:00, meist “spontan”
  2. Viele Spielende können Spaß haben, wenn sie einloggen und haben für ihr(e) Konzept(e) genügend Mitspielende. 
  3. Dokumentation ist leicht verbesserungsbedürftig oder die Frage ist fehlerhaft gewählt und damit unklar.
  4. Umfragen mit Beispielen für unklare Begriffe reichen nicht in allen Fällen, um Klarheit zu schaffen.
  5. Es gibt das Gefühl, dass Abenteuer-RP, Metaplot und Plots fehlen
    1. Wie erreichen Plots die SCs?
    2. Wie aufdringlich sollen SLs mit Plots auf Spielercharakter zugehen oder sind Plots vorhanden aber nicht von Spielern bespielt / gefunden oder ist mancher Plot nicht richtig dokumentiert und daher tod gegangen?
    3. Gibt es ein Mismatch an vorhandenen Plots und RP-Logik der Spielercharaktere?
    4. Bedarf es einem vorgeschriebenen Metaplot oder soll er sich ähnlich wie die Charaktere und durch die teilnehmenden Charaktere entwickeln?
    5. Gibt es nicht automatisch ein Metaplot - auch bei LoS - nur ist dieser nicht seitens SC und SLs sichtbar genug bespielt?
  6. Es gibt das Gefühl, dass Fraktions-RP und Konflikt-RP fehlen
    1. Discord-Diskussion hat hier einige Erläuterungen und Verbesserungsvorschläge vorgebracht, in der Umfrage sehe ich hier den Bedarf eher darin widergespiegelt, dass Spannungsgefühl fehlt und die Quelle hier auch Spieler vs. Spieler als Lösungsmöglichkeit angesehen wird
    2. Was sind Fraktionen - wäre Lisfar bereits eine Fraktion, wären die einzelnen Stadtviertel bereits eine, usw.?
    3. Angenommen es gibt nur zwei Fraktionstypen: NPC-Geführte und Spieler-Geführte
      1. Warum haben einige NPC-Geführte keine Spieler?
        1. Welche NPC-geführten Fraktionen wären denn interessant?
      2. Welche Spieler-gegründeten Fraktionen gibt es?
        1. Wenn es keine oder ungenügend gibt, woran mag das liegen?
  7. Es gibt viele Spielkonzepte “im Wald”, jedoch trotzdem das Gefühl oder die Feststellung, dass es wenig Mitspielende für die Region gibt
    1. Wald ist nicht sonderlich unterteilt in der Umfrage gewesen, liegt die Dissonanz daran?
    2. Einloggzeiten sind meist spontan, liegt die Dissonanz daran?
    3. Gibt es viele Spielercharakter für Waldgebiete, aber zu wenig Berührungspunkte im RP?
  8. Charakterentwicklung ist lohnend für die meisten
    1. Was bedeutet das genau? Benutzen hier alle den gleichen Begriff?
      1. Ich sehe die Möglichkeit es Engineseitig zu sehen oder Story-Seitig.
    2. Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, die hier in irgendeiner Art und Weise umgesetzt werden können?
  9. Dialoge und Interaktionen sind für die meisten am reizvollsten
    1. Gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, die hier in irgendeiner Art und Weise umgesetzt werden können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt geändert vor 1 Jahr 5 mal von Aylan
AntwortZitieren
Themenersteller Verfasst : 18. März 2024 14:48
Land ohne Segel
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.