Szenarien Literatur...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Szenarien Literatur und RP: Das 'Trolley-Problem'

Marek
(@marek)
Fester Nebel Spieler

Das ist nett, ich wusste bis heute nicht, dass es dafür einen Begriff gibt, das Trolley-Problem.
Es handelt sich ursprünglich um ein Gedankenspiel, das jedoch in vielen Helden-Schurken-Stories, in Comics oder Fantasy oder auch in Games oder im PnP-Rollenspiel in irgendeiner Variante genutzt wird. Das ursprüngliche Gedankenexperiment ist dabei, da ist eine Straßenbahn und eine Weiche und ein Schalthebel. Auf dem einem Gleis liegt eine gefesselte Person, auf dem anderen Gleis liegen fünf gefesselte Personen.

Wenn du nichts tust, werden fünf Personen sterben, aber die eine Person auf dem anderen Gleis überlebt.

Naürlich ist das ein rein hypothetisches Konstrukt, eben ein Gedankenspiel. Aber zugleich wird eben dieses Trolley-Problem, dieses grundlegende Szenario, natürlich mit anderen Rahmenbedingungen häufig in Stories oder auch im PnP verwendet. Meistens mit zusätzlichen emotionalen Aspekten zur Erhöhung der Dramatik. Zum Beispiel, der Held muss sich entscheiden, rettet er Personengruppe 1 oder Personengruppe 2, er kann nur eine der beiden Personengruppen retten. In Personengruppe 1 befinden sich deutlich mehr Leute, aber in Personengruppe 2 befindet sich z.B. die Tochter des Helden.

Das fand ich nur ganz interessant, weil ich Szenarien, die so funktionieren, natürlich schon oft erlebt habe, aber ich wusste nicht, dass es dafür einen konkreten Begriff gibt
Dieses Thema wurde geändert Vor 3 Wochen von Marek
Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 18. Oktober 2024 13:38
(@koshyyn)
Aufblitzen Spieler

Ich halte das Problem für ein Gerücht.
Wie wir dank James T. Kirk wissen, der den Kobayashi-Maru-Test geschlagen hat, gibt es keine ausweglosen Situationen. Alle können gerettet werden!

AntwortZitat
Veröffentlicht : 18. Oktober 2024 18:02