Das Dämmersteinemporium war vor Jahren in einer Nebenstraße zum Talländer eröffnet worden. Mittlerweile hatte der Laden eine Reputation erreicht die weit über die Region hinaus wirkte. Woran das lag musste man nicht lange überlegen, denn in dem Bauwerk wurden Waffen von herausragender Qualität aus den erlesensten Materialien gefertigt. Ihre Zuverlässigkeit wurde durch den lakonischen Meister der Esse persönlich in diversen Schlachten um Lisfar unter Beweis gestellt, manche behaupteten gar, er habe einen Drachentöter ausgerüstet.
Das Innere der Werkstatt stand einem Festungswerk in nichts nach, es war von massiven steinernen Wänden eingefasst.
Das Angebot umfasste allerlei Abenteurerbedarf, von getrocknetem Reiseproviant über Wurfhaken zu Schleifsteinen. Natürlich waren auch die Schmiedearbeiten zu nennen, Waffen und Rüstungen aus: Mithral, Adamantit, kaltem Eisen und überzogen mit alchemistischem Silber. Aus der Preisliste machte er keinen Hehl: Kleine Waffen kosteten 1.500 Münzen, mittelgroße 3.000 Münzen und große Waffen 4.500 Münzen. Rüstungen waren gestaffelt nach ihrem Gewicht, alles bis einschließlich eines Bänderpanzers kostete 2.300 Münzen. Halbplatten 2.700 Münzen, Vollplatten 3.300 Münzen. Jene Preise setzen allerdings voraus, dass man dem Schmied einen Brocken oder Handelsbarren in ausreichender Güte des fraglichen Erzes brachte.
Ein älterer Mann betrat mühsam das Dammersteinemporium. Mit sich schleppte er eine gepflegte Stahlrüstung, die nicht ganz den besten Schutz bot, jedoch auch nicht mehr als mittelschwer zu bezeichnen war. Auch mit dem Transport eines schweren Stahlschildes mühte sich der Grauhaarige ab. So man ihn empfangen würde, bekäme man eine leichte Verbeugung, gepaart mit einem freundlichen Gruß, als Zeichen des Respektes wohl.
"Werter Schmied, seid mir gegrüßt. Mein Name ist Friedjof. Mein Herr schickt mich, um in Erfahrung zu bringen, ob ihr in der Lage wärt, eine maßgefertigte Rüstung bester Qualität nach dem Vorbild seiner aktuellen Rüstung zu fertigen. Man spricht von euch in höchsten Tönen, was den Umgang mit besonderen Materialien betrifft und so wäre meinem Herren an einer Rüstung gelegen, die zwar den bestmöglichen Schutz bietet, aber dennoch mehr Bewegungsfreiheit bietet, als seine jetzige Rüstung dies tut. Auch an einem vergleichbaren Schild nach aktueller Vorlage wäre ihm gelegen."
Etwas unsicher blickt der alte Mann auf und fügt ruhig an.
"Hoch... Mein Herr war der Ansicht, dass ihr eurem Ruf zufolge derlei mit Mithral durchaus bewältigen würdet. Auch war er überzeugt davon, ihr könntet die Maße der Rüstung entnehmen, da jene eine Maßanfertigung gewesen sei."
Rasch blickt der alte Mann über die Schulter, sich wohl versichernd, dass das Folgende niemand hört. Auch senkt er die Stimme leicht.
"Mit Verlaub, ich habe die Maße meines Herrn bereits für euch notiert. Ich hoffe, ihr seht dies nicht als Zeichen meiner Respektlosigkeit."
So würde er mit leicht zittrigen Händen einen sorgfältig gefalteten Zettel aus der Tasche ziehen, und dem Schmied überreichen. So gewünscht, wäre auch eine Anzahlung möglich, um das Material für die Ritterrüstung und den Schweren Schild und wahrscheinlich auch die ersten Arbeitsstunden zu vergüten.
Der Auftrag wurde mit lakonischer Gelassenheit angenommen. Es würde wohl ein paar Tage dauern, bis er bereit zur Abholung wäre.