So flatterte dem Rat ein Brief von Renard ins Haus, geschrieben in klarer, gleichmäßiger und recht nüchterner Handschrift.
Werte Ratsherren und -damen,
Da uns erneut ein Winter mit all seinen Herausforderungen bevor steht, würde ich gern erfragen, wie das weitere Vorgehen bezüglich Erlenwalde und der Bedrohung durch die dort im Winter vermehrt aktiven Plünderer und Marodeure aussehen soll und erwünsche mir zu diesem Zweck ein persönliches Gespräch mit einem der Ratsmitglieder.
Als Teilnehmer an der spontanen und mäßig koordinierten Rettungsaktion nach den Angriffen im letzten Winter, liegt mir ein weiterführender Schutz der Siedlung am Herzen, doch anhand der aktuellen Informationslage tun sich mir diverse Fragen auf.
Zum Einen sind uns bei einem Ausflug nach Erlenwalde Gerüchte von Seiten der Bauern zu Ohren gekommen, dass die eingesetzten Gardisten ihre Aufgabe nicht wirklich ernst nehmen. Da sich Mängel sowohl in Disziplin als auch Moral quer durch die unteren Ränge der Lisfarer Garde ziehen, wie leider regelmäßig geradezu zur Schau gestellt wird, ist mir bewusst, dass fähige Männer und Frauen wohl eher schwer zu finden sind, jedoch wäre es vielleicht angebracht, sich über die in Erlenwalde stationierten Personen noch einmal Gedanken zu machen um die Sicherheit des Dorfes weiterhin zu gewährleisten.
Weiterhin stellt sich die Frage über das weitere Vorgehen betreffend der Banditen im Speziellen. Der Anführer selbiger konnte bisher nicht aufgefunden werden und da ich nicht im Bilde über die politischen und territorialen Verhältnisse bin, weiß ich nicht, inwiefern von Seiten Lisfars ein offizielles Vorgehen möglich ist, zumal über die von Frau Morgentau geführten Verhandlungen mit Eggental leider keine weiteren Informationen erfolgten.
So wieder ein Einsatz von Freiwilligen zu diesem Zweck geplant ist, wäre eine Darlegung der aktuellen Pläne und in wie weit diese sich schon in Ausführung befinden, ebenso von Vorteil.
Bei dem angestrebten Gespräch wäre ebenso die Hohe Magistra Winterbiss zugegen, da sie als Vertreterin des Turmes in sämtliche Aktivitäten rund um Erlenwalde involviert war und sich ebenso Informationen zu den oben genannten Punkten erhofft.
Hochachtunsvoll
Renard Morvan