Es gibt zwei Wege, Gegenstände zu verzaubern: die gezielte Verzauberung mithilfe von Materialien oder die Zufallsverzauberung mithilfe von Gold oder Edelsteinen.
Beide Möglichkeiten nutzen das Item-Tool in den PC-Tools:
In diesem Thread findet ihr folgende Informationen:
- Nutzung von Materialien
- Zufallsverzauberungen von Schmuck
1. Nutzung von Materialien
1.1 Verzauberungsstufen & Verzauberungsarten
Insgesamt gibt es sechs Verzauberungsstufen. Jede Verzauberungsstufe erfordert eine Mindestmenge an Materialien der entsprechenden Qualitätsstufe, um eine Verzauberung durchführen zu können. Je nach Gegenstand und Art der Verzauberung werden nicht alle Verzauberungsstufen genutzt. Pro Gegenstand sind maximal 3 Verzauberungen möglich.
Bitte beachtet: besteht Euer zu verzaubernder Gegenstand aus besonderem Material (Adamant, Mithril), belegt dieses bereits einen der drei möglichen Verzauberungsslots.
ACHTUNG ! Bei den Bonusschadensverzauberungen der Stufen 1 und 2 kann es vorkommen, dass "(Explosion)" dahintersteht. Leider hat sich das bisher nicht beheben lassen, also wartet mit dem Verzaubern bitte möglichst bis genug Material für die dritte Stufe (1w4) vorhanden ist, da es dabei noch keine Probleme gab!
Im Folgenden eine Tabelle mit den benötigten Materialstufen, Materialmengen und Verzauberungseffekten:
Verzauberungsstufe | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
Materialart | winzig | klein | gewöhnlich | ungewöhnlich | selten | episch |
Materialmenge | 3.000 | 1.600 | 900 | 500 | 300 | 150 |
Waffenverzauberungen: | ||||||
Verbesserungsbonus | +1 | +2 | +3 | - | - | - |
Bonusschaden | +1 | +2 | - | +1w4 | - | - |
Scharf | - | - | - | scharf | - | - |
Vampirische Regeneration | - | - | - | - | +1 | +2 |
Rüstungsverzauberungen: | ||||||
Attributsbonus | +1 | +2 | +3 | +4 | - | - |
Fertigkeitsbonus | +1 | +2 | +3 | +4 | +5 | +6 |
Rettungswürfe (einzeln) | +1 | +2 | +3 | - | - | - |
Rettungswürfe (alle) | - | - | - | +1 | - | - |
Rüstungsklasse | +1 | +2 | +3 | - | - | - |
Wichtig ist: für höhere Verzauberungsstufen wird immer ein Gegenstand benötigt, der bereits mit der nächstniedrigeren Verzauberungsstufe verzaubert ist.
Beispiel: Um einen Helm mit einem Attributsbonus von +3 auf Weisheit zu verzaubern, wird ein Helm benötigt, der bereits über eine Weisheitsbonus von +2 verfügt und mind. 900 Materialen der Stufe „gewöhnlich“.
Nach Aktivierung des Item-Tools lässt sich über die Option „Ressourcen-Inventar anzeigen“ eine Liste der Materialarten und -mengen, über die der Charakter verfügt, anzeigen.
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- Materialien werden einem Charakter automatisch ausgeben, wenn er Gegner besiegt. Das erfolgt nach einem Zufallsprinzip, das von mehreren Faktoren abhängt, u.a. der Stufe des Gegners und der Gruppengröße. Die Wahrscheinlichkeit, an hochwertige Materialien zu kommen, steigt maßgeblich mit der Größe der Gruppe, mit der sich ein Charakter in den Kampf begibt.
- Eine andere Möglichkeit, Materialien zu erhalten, besteht in der Verwertung von Gegenständen. Dazu wird das Item-Tool ausgewählt, anschließend auf den zu verwertenden Gegenstand geklickt und dann auf „3. Materialverarbeitung“.
Es öffnet sich folgendes Dialogfenster:
Mit „Wert auslesen“ wird angezeigt, welche Materialart und welche Materialmenge nach Verwertung des Gegenstandes zu erwarten ist. Mit der zweiten Dialogoption wird der Gegenstand zu Material verwertet. Achtung: er geht damit unwiederbringlich verloren.
- Materialien lassen sich in Materialbündel umwandeln. Wählt dazu im Item-Tool die Option „Materialverarbeitung“ und anschließend „Materialbündel erstellen“. Da das unabhängig von einem gewählten Gegenstand passiert, muss dabei kein Item angewählt sein. Anschließend kann ausgewählt werden, von welcher Materialart (winzig, klein etc.) ein Bündel erzeugt werden soll. Ein Bündel besteht immer aus einer Materialmenge von zehn Stück. Das so erstellte Bündel kann dann mit anderen Charakteren über das Handelsmenü oder das Auktionshaus getauscht werden.
- Prinzipiell können Materialien auch im Zuge von Quests als Belohnungen verteilt werden.
- Zuerst muss das Item-Tool aktiviert werden und der zu verzaubernde Gegenstand ausgewählt werden:
- Im Dialogfenster, welches sich öffnet, wählt man nun "Verzauberung":
- Über die Option "Verbesserung wählen" gelangt man zur Auswahl der Verzauberungsarten für den gewählten Gegenstand:
- Wurde sich für eine Verzauberung entschieden, sollte man noch einmal alles prüfen, damit der korrekte Gegenstand die korrekte Verzauberung erhält:
Sollte der Gegenstand nicht die nötigen Voraussetzungen, etwa für eine Weiterverzauberung, erfüllen oder der Charakter über nicht genug Material der entsprechenden Qualitätsstufe genügen, wird die Verzauberung nicht gelingen.
Im Kampflog wird die Art und Menge des abgezogenen Materials angezeigt.
Das Ergebnis der Verzauberung sieht man, wenn der Gegenstand anschließend untersucht wird.
2.1 Zufallsverzauberung mit Gold
Es ist möglich, bestimmte Ringe und Halsketten mit mächtigen Verzauberungen zu versehen. Dabei wird kein Material benötigt, sondern Gold oder bestimmte Edelsteine.
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Daraufhin öffnet sich das Dialogmenü, wo die Option „Schmuckverarbeitung“ ausgewählt werden kann. Im Anschluss wird angezeigt, wie teuer die Verzauberung des Gegenstands sein wird.
Wird ein Schmuckstück das erste Mal verzaubert, kostet das 2.500 Goldmünzen. Weitere Verzauberungen hingegen 1.000 Goldmünzen. Dabei sollte bedacht werden, dass die magischen Eigenschaften in Art und Stärke zufallsbasiert sind. Man sollte also genau überlegen, ob es das Risiko wert ist.
Indem der Gegenstand untersucht wird, zeigt sich, über welche Verzauberungen der Gegenstand verfügt:
2.2 Zufallsverzauberung mit Edelsteinen
Alternativ zum Einsatz von Gold gibt es bestimmte Edelsteine, die eine Schmuckverzauberung erlauben. Die Anwendung erfolgt genau so wie die Verzauberung mithilfe von Gold. Statt des Goldbetrags wird der jeweilige Edelstein aus dem Inventar entfernt. Sind alle Edelsteine aufgebraucht, wird bei weiteren Verzauberungsversuchen wieder Gold abgezogen.
Reiner Edelstein: dieser dient der Erstverzauberung von filigranen Ringen und Kupferhalsketten. Er hat damit einen Wert von 2.500 Goldmünzen.
Diese reinen Edelsteine sind als Belohnungen im Zuge von Quests oder durch das Besiegen schwerer Bossgegner in der Engine.
Edelstein: diese dienen der Weiterverzauberung von Schmuck. Sie entsprechen damit einem Wert von 1.000 Goldmünzen.
Diese Edelsteine können m Zuge von Quests als Belohnung ausgeteilt werden. Auch sehr mächtige Gegner können diese Edelsteine fallen lassen.
Großen Dank an @dying despot für die Anleitung.